Was ist der Unterschied zwischen dem statischen und dem dynamischen Auftrieb?

1 Antwort

Statischer Auftrieb ist, was ein Stück Holz und ein Schiff im Wasser schwimmen läßt und was einen Heißluftballon undein Luftschiff oben hält. Er beruht auf darauf, daß das verdrängte Wasser und die verdrängte Luft schwerer sind als der verdrängende Gegenstand. (Siehe: Prinzip des Archimedes)

Dynamischer Auftrieb ist, was Vögel, Flugzeuge und Drachen in der Luft hält, was Tragflächenboote aus dem Wasser hebt und was Haifische, die keine Schwimmblase haben, davon abhält, auf den Meeresgrund zu sinken. Er beruht auf den Kräften, die ein Körper durch die Druckunterschiede in einem ihn umströmenden Fluid erfährt. (Siehe: Bernoulli-Gleichung)