Was ist der Unterschied zwischen einer statischen und dynamischen Volkswirtschaft?

3 Antworten

statischeVW bedeutet das du nur den einfach Wirtschaftskreislauf verfolgst Also hast du nur 2 Sektoren ( Haushalt und Unternehmen) sprich Y=C bei dem Dynamischen VW hast du den erweiterten Wirtschaftskreistlauf mit 4 Sektoren (Haushalt, unternehmen, Bank und Staat) also kommen Investitionen und sparen ins spiel (S=i) also fließt nichts aus dem land raus aber es wird auch nicht nur gespart ?!

hilft dir das ein wenig ?

Wenn alles immer gleich bleibt ist sie statisch, wenn Politik und Wirtschaft flexibel reagieren und wirtschaftliche Änderungen vorantreiben, dann ist sie dynamisch.

DesWurzelsZweig  05.11.2009, 08:16

Dann ist sie doch in der Realität immer dynamisch, oder? Ansonsten geht sie unter..

leobazi  05.11.2009, 15:58
@DesWurzelsZweig

so ist es in etwa, es bleibt ja auch die Welt nicht stehen. Alle Länder entwickeln in der Volkswirtschaft eine andere Dynamik, das ist systembedingt.