Unterschied sodium ascorbat :REINES Vitamin C?

1 Antwort

Von Experte Picus48 bestätigt

Du hast da ein paar mal was verhaspelt. Also zur Begriffsklärung: Ascorbinsäure = Vitamin C. Der Unterschied zum Natriumascorbat ist, dass Natriumascorbat das Natriumsalz der Ascorbinsäure ist. Also laienhaft ausgedrückt ein Vitamin C Molekül mit einem Natriumatom dran. Das ist alles.

Das sollte auch bei der Aufnahme im Körper kaum eine Rolle spielen, da 1. Das Salz in Wasser sowieso dissoziiert (zerfällt) und 2. das normale Vitamin C sauer genug ist, dass es in Wasser gelöst teilweise als "Salz" vorliegt.

Was die Bioverfügbarkeit aber beträchtig beeinflusst ist die hohe Einzeldosis. Wikipedia schreibt dazu:

Die Bioverfügbarkeit nimmt bei oraler Einnahme mit steigender Einzeldosis stark ab. 200 mg werden noch nahezu vollständig aufgenommen. Aus diesem Grund ist es sinnvoller, mehrere Einzeldosen mit je 200 mg über den Tag verteilt zu sich zu nehmen, als einmalig 1000 mg.

Dein "reines" Vitamin C würde ich auch in Frage stellen, da in den meisten Ergänzungsmitteln die man kaufen kann, tatsächlich ein Ascorbat drin und kein "reines" Vitamin C, wie es auf der Packung suggeriert wird.

Fazit: Halt dich an den Therapieplan. Der wird schon nicht ohne Grund so ausgearbeitet sein, wie er ist.

Petshopgirl
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe extra darauf geachtet Vitamin C zu bekommen welches keine ascorbinsäure ist. Ich bin ja kein Profi aber von jemanden der sich auskennt wurde mir erklärt das Ascorbinsäure nicht exakt das selbe ist, da synthetisch, und sozusagen nur ein Teil des Moleküls des natürlichen vitamin C.(besser kann ich es leider nicht erklären 🙈). Bzgl der Bioverfügbarkeit :wahrscheinlich sollte es deswegen laut Plan alle 1 Stunden eingenommen werden.

Vielen Dank auf jeden Fall! Wenn das wirklich klappt wäre es ein echtes Wunder! Werde eventuell darüber berichten 😉

JenerDerBleibt  30.08.2022, 22:16
@Petshopgirl

Vitamin C was keine Ascorbinsäure ist macht nicht wirklich viel Sinn. Das ist als würde man sagen, ich hab mir Wasser gekauft, das kein Wasser ist.

Und es ist egal, ob Vitamin C synthetisch oder natürlich ist, das ist und bleibt exakt das gleiche Molekül. Der einzige Unterschied ist, dass es eben einmal ein Salz ist und einmal das "normale" Molekül. (Das ist ganz genau genommen nicht das gleiche, ja, und man könnte sagen, das ist nur ein "Teil" des richtigen Vitamin C, aber dem Körper ist das voll egal, für den ist beides dasselbe in dem Fall)

Wie Picus schon sagt, macht das im Magen damn keinen Unterschied mehr. Nur die Dosirung ist echt heftig, da sollte man vielleicht nochmal ein Experte drüber schauen. Normalerweise kann der Körper überschüssiges Vitamin C einfach über den Urin ausscheiden, aber bei der hohen Dosis könnte es unter Umständen auf die Nieren gehen. Also das vllt nochmal abklären, dass das ok ist.