Naloxon in Opioid Präperaten?

4 Antworten

Setz dich da am besten mit deinem Arzt zusammen, der kann dir sicherlich ein anderes Medikament verschreiben was besser oder länger hilft als das jetzige.

Ich rate stark davon ab, aber es sollte funktionieren.

Das Naloxon wird verwendet damit man das Medikament nicht einfach intravenös Missbrauchen kann. Naloxon wirkt ab ca. 0.4-0.6mg, es werden zwar 90% bei Oralkonsum absorbierbt aber durch den First-Pass-Effekt werden nur 2% ins Blut gelangen, sprich damit Naloxon Oral wirksam wird muss eine Initialdosis von mindestens 20mg erfolgen. Dazu ist noch zu beachten dass Naloxon eine recht geringe Halbwertszeit von ca. 1 Stunde hat.

Hi,

ich selber nehme gerade Tilidin 100mg.

Aber wo befindet sich das Noaloxon ?

Ist das die Außenschicht??

Kann mir das jemand sagen??

vielleich solltest du über einen Tätigkeitswechsel statt über einen Wechsel der Medikamente nachdenken!

Da Naloxon ein Opiatantagonist ist, kann ich keinen Sinn darin erkennen Naloxon mit einem Opiat zusammen zu verschreiben, das könnte sogar gefährlich werden wegen den unterschiedlichen Halbwertszeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit 35 Jahren dipl. Krankenpfleger und Sozpäd.

3DRiley  27.09.2019, 18:13

Das wird in die Tabletten gemischt damit man das Opiat nicht i.V. Missbrauchen kann.

verreisterNutzer  27.09.2019, 18:38

ja tilidin wurde auch damals nur mit naloxon kombiniert um eine einstufung als btm zu verhindern, da tilidin in den medien als gewaltdroge dargestellt wurde, was natürlich wuatsch ist

Patrickson  27.09.2019, 18:46
@verreisterNutzer

Dem würde ich mich durchaus anschliessen! Tilidin hat alle Vorteile und Nachteile wie jedes Opiat und Opioid.

verreisterNutzer  27.09.2019, 19:09
@Patrickson

genau so ist es, aber ist halt schade mit dem naloxon, weil man nie weiß wie viel man denn jetzt nehmen kann ohne das man eine wirkreduktion riskiert.. :/