Unterschied schweisssbahn beschiefert ,talkumiert usw?

1 Antwort

talkum ist ein trennpulver. das pudert man zb auf gummiförmchen, wenn man zinnsoldaten giessen will - die kleben dann nicht in der form, sondern man bekommt sie wieder ab.

wenn eine dachbahn talkumiert ist, dann deswegen, damit die darüberliegende bahn nicht daran festklebt, sondern sich noch ein bischen bewegen kann.

ist die dachbahn beschiefert, bedeutet das, dass auf der aussenseite (die der sonne zugewandt ist) kleine flache schieferplättchen kleben. die schützen die bitumenbhn vor dierektem auftreffen von UV licht (der sonne), das sie über die zeit zerstört.

weil das so ist, hat man heute vermehrt hochpolymere dachbahnen, die sind ellgrau oder weiss - sie reflektieren besser, heizen sich nicht so auf, und werden durch UV strahlen nicht beschädigt, weil die moleküle viel grösser und stabiler sind, als bei bitumen.

Jack334
Beitragsersteller

Und was ist der Unterschied???

pbheu  22.07.2021, 22:37
@Jack334

auf der einen bahn ist schiefer, damit sie vor der sonne geschützt ist,
auf der anderen bahn ist talkum, damit sie nicht beim rollen zusammenklebt.

Jack334
Beitragsersteller
@pbheu

das mit dem Schiefer hab ich verstanden..aber das mit den Talkum hab ich net verstanden

pbheu  22.07.2021, 22:40
@Jack334

hast du zwei bitumenbahnen und legst sie aufeinander (oder rollst du eine zu einer rolle auf) klebt das bitumen am bitumen fest. ist talkum, ein trennpuder, dazwischen, klebt es nicht aneinander fest.

Jack334
Beitragsersteller
@pbheu

Bei Schiefer klebt es wohl ?

Freestila  23.07.2021, 10:34
@Jack334

Ein Dach hat immer zwei bis drei Bitumenbahnen übereinander (mit überlappungen / versetzt). Die unteren Bahnen sind "rein", die obere ist besandet oder mit Schiefer besetzt.

pbheu  23.07.2021, 11:49
@Freestila

weil die sonne ja nur die obere bahn bescheint - und nicht die unteren. die sind verdeckt ;)