Kann mir jemand den Unterschied zwischen Cost Center und Profit Center leicht erklären?

1 Antwort

"Kann mir bitte jmd, den Unterschied + Bedeutung in leichten Sätzen erklären???"

Wie üblich im Management, kann die Definition oder Bezeichnung in einzelnen Unternehmen unterschiedlich sein. Hier geht es vor allem um die Zielsetzung einer Abteilung: - Ein Profit Center muss Leistungsziele (Umsatz, Produktivität, vor allem aber Gewinn) erreichen, oder die Leistung entsprechend maximieren. Diese Unternehmensbereiche, meist Sparten, werden oft wie eigene Unternehmen geführt, haben hohe Freiheiten und werden an ihren Leistungen/Ergebnissen gemessen. - Ein Cost Center hingegen bekommt häufig ein Budget bzw. wird an den verursachten Kosten gemessen und hat nur die Aufgabe, möglichst effizient, also durch möglichst sinnvollen Einsatz des Budgets, vorgegebene Leistungen zu erfüllen.

Beispiele zum Verständnis: - Profit Center führen normalerweise die wertschöpfenden Tätigkeiten des Unternehmens aus. Also die, die "Geld bringen". Darin findet man zB die Produktion, den Vertrieb, manchmal Forschund und Entwicklung. Alles, was "produktiv" ist, wobei dieser Begriff vorsichtig benutzt werden sollte. - Cost Center sind typisch für Bereiche, die unterstützende Leistungen erbringen. Alles, was man sich eher unter "Verwaltung und Administration" vorstellt. Buchhaltung, Personalabteilung, Qualitätsmanagement - sie tragen alle dazu bei, dass ein Unternehmen erfolgreich ist, erwirtschaften aber an sich nichts sondern "kosten nur Geld".

Dieses Center-Modell setzt man vor allem dann ein, wenn man größere Unternehmensbereiche, wie eben Sparten, als eigene, relativ abgegrenzte Einheiten betrachtet, und sie auch vergleichen will. Wenn man also drei große Produktbereiche hat, die relativ unabhängig voneinander sind (zB Spielwaren, Kosmetik und Textilien), richtet man drei Profit Center ein, deren Leistung dann verglichen werden. Aus diesem Grund gibt es häufig eine entsprechend getrennte Buchführung.

"Was ist das magische 4 eck, Markteffizienz, Leistungseffizienz etc....was sagen die alle aus??" Diese Frage(n) wirst du wohl etwas genauer formulieren müssen, "etc" ist nicht gerade vielsagend;)

beeeeeee090
Beitragsersteller

Super vielen dank!

Magisches 4 Eck. Z.b bei den organisationsformen (sparten, spalten und matrixorganisation) Das die Sparten z.b für sich selbst Druckpapier kaufen. D.h Kosteneffizienz hoch. Aber Markteffi. ist auch hoch. Da sie speziell für ihr produkt verantwortlich sind....sowas meine ich

Da muss man eben die Markteff.....den Organisationsformen zuordnen!