Der Unterschied zwischen Bügelmessschraube und Messchieber?,.-?

5 Antworten

Messschieber haben oftmals einen Bereich in dem von 0-150mm gemessen werden kann und zwar ungefähr auf den hundertstel Millimeter genau. Es gibt auch Messschieber für größere Bereiche (bis zu einem Meter). Man kann damit vielseitig messen. Durchmesser, Längen, tiefen und Abstände. Allerdings hat ein Messschieber einen großen Nachteil, er neigt dazu schnell Messfehler durch kippen oder zu festes andrücken zu verursachen. Diese Messfehler bleiben bei einer bügelmessschraube (auch Mikrometer) durch die Konstruktion aus. Mit so einer messschrau e misst man das Hundertstel genau, weswegen man sowas nimmt um Passungen zu messen oder generell Maße die eng toleriert sind (bsp 5,50-5,55mm). Die Abstufung von Bügelmessschrauben erfolgt in 25mm Abstufungen. 0-25/25-50....

die bügelmessschraube ist genauer. da sie ja über ein definiertes drehmoment angezogen wird. das problem bei der messschraube ist, dass sie nur einen messbereich von wenigen millimetern unterstützt. der messschieber hat je nach dem wie lang er ist, einen deutlich weiteren messbereich. meistens 0 bis 160 mm bei der schraube haben wir dann irgendwas um sagen wir 0 bis 15 mm oder bei größeren ausführungen dann z.B. 100 bis 115 mm

lg, Anna

Der Messbereich ist kleiner als beim Schieber. Ansonsten schau dir die beiden mal auf Google Bilder an. Da sieht man schon deutliche Unterschiede

Die Messschraube ist genauer und der Messschieber vielseitiger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die messschraube ist meißt genauer