Unterschied schwarze / weiße Magie

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keinen Unterschied zwischen „Schwarzer“ und „Weißer“ Magie, außer in der selbstgefälligen Heuchelei, der schuldgeplagten Selbstgerechtigkeit und dem Selbstbetrug des „weißen“ Magiers persönlich. In der klassischen religiösen Tradition wird „Weiße“ Magie für uneigennützige, wohlmeinende und „gute" Zwecke eingesetzt, während „Schwarze“ Magie für persönliche Glorifizierung und Macht sowie für „böse“ Zwecke ausgeübt wird. Niemand auf dieser Welt, der sich mit okkulten Studien, Metaphysik, PSI, Yoga oder irgendwelchen anderen „Weißlicht“-Inhalten beschäftigt, tut dies ohne das ziel der persönlichen Genugtuung und Stärkung der eigenen Macht. Der eine geht lieber im Büßerhemd und der Andere in Seide. Des einen Freud ist des anderen Leid, und das trifft auch auf „Gut“ und „Böse“ zu. Jeder praktizierende Magier ist überzeugt davon, dass seine Art der Magie die „richtige“ ist.

Satanische Bibel; Buch Belial; Seite 129/130;

HarmloserName  09.03.2013, 20:17

ist was dran, aber sollte unter dem gesichtspunkt betrachtet werden, dass das eine betrachtungsweise einer untergruppe des satanismus ist. die sich natürlich auch dahingehend rechtfertigt, dass alles im kern böse sei und es deshalb vollkommen richtig sei, sich auch ordentlich dabei ins zeug zu legen.

der wille nach macht ist in jedem unreifen menschen vorhanden, ob magier, religiöser oder profaner.

lieben gruß

waldfrosch2  11.03.2013, 09:37
@HarmloserName

Da hat @ Ryuck mal ganz recht !

Es gibt keine weisse / Schwarze Magie ! Jegliche Magie entstammt aus der gleichen trüben Quelle ,der Zweck heiligt hier nie die Mittel .

Wer meint es gebe eine Unterscheidung in "gute" oder " schlechte " Magie hat das einmal eins der Geistigen Welt ,kaum gelernt .

Er lässt sich täuschen !

Magie sollte kein Mensch betreiben ! Gerade weil es gut und Böse tatsächlich gibt .

DeusExAmandus  08.04.2013, 04:51
@waldfrosch2

was ist wenn man kein mensch ist, sondern eine andere seele in sich trägt und deren potenzial voll entfalten möchte, bzw. aufträge zu erfüllen hat, die sich nur durch "magie" bewerkstelligen lassen. gerade weil man sich als hell oder dunkel identifizieren kann, sollte man dann magie wirken und danach handeln.

aber zurück zum thema. an sich gibt die intention des wirkenden an ob es schwarze, oder weiße magie ist. zusätzlich kann man auch zwischen linkshändigen und rechthändigen pfad unterscheiden, aber das führt wahrscheinlich zu weit

so long

Es gibt keine Magie, außer in Büchern , Filmen und Märchen. Schwarz soll in diesen Geschichten die böse Zauberei sein, weiß die gute. Die einzigen Magier die ich in Deutschland kenne heißen Götze und Ribery, die können tatsächlich zaubern.

Grundsätzlich kann man diese Frage nicht beantworte. Genauso müsste man sich sonst die Frage stellen, ob es weißen und schwarzen Strom gibt (für Licht oder den elektrischen Stuhl).

Die Unterscheidung in schwarz und weiß, gut und böse, entstammt der christlich-moralischen Gesellschaft, in der es gute und schlechte Dinge gibt. Zudem versuchen "Anhänger der weißen Magie" einfach mit einem pseudomoralischen Grund ihren Glauben gegenüber anderen weißen Religionen zu rechtfertigen. Dies ist einfach Quatsch und bedeutet, dass man einfach in moralisch-gesellschaftlich-christlichen Denkmustern feststeckt.

In spiritueller Hinsicht könnte eine Unterscheidung schon interessanter werden. Dann behandelt die weiße Magie den RHP (Right Hand Path) und die schwarze Magie den LHP (Left Hand Path). Diese Unterscheidung ist jedoch nur in unserer westlichen Kultur möglich, da die Unterscheidung in den östlichen Herkunftsländern eine gänzlich andere ist. Hier versteht man hierzu beim RHP die spirituelle Vereinigung mit einer göttlichen Quelle, einem Ursprung, Aufgabe des Egos, etc. (bspw. christliche Mystik, Buddhismus, etc.). Auf der anderen Seite steht der LHP, der darüber hinausgehen will (Satanismus, Luziferianismus, drakonische oder saturnische Kulte, etc.).

Für mich gibt es die einzige vernünftige Erklärung zu schwarzer Magie in der Chaosmagie. Hierbei dient die Farbe Schwarz jedoch lediglich der Kategorisierung (in diesem Fall Arbeiten mit dem Todes-Ich, Psychopomposarbeiten, saturnische Rituale, etc.).

waldfrosch2  11.03.2013, 09:45

@schlauer Fuchs

Doch... diese Frage ist leicht zu beantworten ,für den der den Trug überwunden hat und zur Erkenntnis im Licht Gottes gelangt ist .

Und das ist kein Mangel (wie du das darstellst ,) sondern ein enormer Fortschritt !

Laß bitte, um deiner eigenen Sicherheit willen die Finger sowohl von der schwarzen als auch von der weißen Magie. Es gibt nichts, was daran gut sein sollte. In der Bibel wird Magie auf jeden Fall immer als gefährlich und abtrünnig dargestellt. Hilfe sollten wir nur bei Gott, bei dem Schöpfergott Jehova und seinem Sohn, Jesus Christus, suchen. Alles andere ist verwerflich und führt zu satanischen Kontakten, die jeder, der damit zu tun hat, eines Tages bitter bereuen wird. Gott liebt die Menschen und möchte stets das Beste für sie. Warum sollten wir bei seinem Widersacher und dessen Anhängern Hilfe suchen? Wäre eine böse Sache.

realsausi2  09.03.2013, 19:25

Hilfe sollten wir nur bei Gott, bei dem Schöpfergott Jehova und seinem Sohn, Jesus Christus, suchen.

Ich sehe da keinen signifikanten Unterschied zur Magie.

waldfrosch2  11.03.2013, 09:40
@realsausi2

@Sausie

Nicht ?

Magie ist die Kraft Satans ! Die du für dich benutzt un Zustände/Umstände nach deinem Willen zu ändern .

Gottesdienst ist die Kunst ,sich in den Willen Gottes für mich zu beugen und dabei zufireden und fröhlich zu sein .

Schlaufuchs88  11.03.2013, 16:10
@waldfrosch2

Achherrje, keine Diskussion ohne missionarischen Eifer.

Aber du sprichst es schon aus: "mich jemandes Willen beugen" ist typisch RHP. Aber wer sagt, dass man das tun soll (außer die Gruppe von RHP'lern)? Ist das gleiche als wenn die Partei XY sagt: "Alles was Partei ZA macht ist schlecht!" So hackt meist die eine Gruppe auf der anderen herum und jeder behauptet für sich Recht zu haben (aus mal mehr oder weniger plausiblen Hintergründen). Interessant ist nur, dass das Thema "Magie" schon länger existiert, als der biblische Satan. Vielleicht sollte man sich darüber mal Gedanken machen, bevor man Parolen der "göttlichen Volksfront" verwendet. Man nehme eine x-beliebige schamanische Kultur (die heute noch überlebt hat) und behaupte, all das was die tun wäre satanisch. Herzlich Willkommen im Missionarseifer der Kolonialzeiten!

Strobery  09.03.2013, 18:37

Es gibt keine Magie, außer in Büchern und Filmen. Satan und Gott sind übrigens in der selben Kategorie einzuordnen. Jehova Gott? Muss wohl ein Verwandter von Karel Gott sein.

seirios  09.03.2013, 18:47
@Strobery

Ich bin genauso nicht christlich gläubig, sondern agnostisch, aber eins versteh ich nicht, erklär mir das: wieso wieso wieso muss man bei jeder Erwähnung irgendwelcher religiöser Inhalte gleich den Missionar (ich benutze das Wort bewusst) spielen und den Leuten reinwürgen, wie falsch sie doch liegen? Lass sie doch.

HarmloserName  09.03.2013, 19:09
@seirios

geistige unreife führt dazu, allem den stempel sei-wie-ich aufdrücken zu wollen. weil wenn man selbst sich nicht traut, man selbst zu sein, dann müssen eben alle anderen man selbst sein.

Strobery  09.03.2013, 21:56
@HarmloserName

Ne, ich leide am "Helfer-Syndrom". Ich sehe überall kranke Wesen, sei es körperlich oder geistig und spüre das Verlangen, ihnen zu helfen. Und manchmal ist eben Aufklärung oder zumindest der Versuch eben diese durchzuführen die einzig mögliche Medizin.

seirios  09.03.2013, 22:24
@Strobery

Und, hat schonmal irgendein gläubiger Mensch gesagt "Mensch, jetzt wo du's sagst, stimmt, alles Unsinn, ich trete sofort aus meiner Kirche aus!"?

Strobery  10.03.2013, 01:29
@seirios

Siehst du, in dem Fall bin ich auch gläubig. Ich glaube an die Vernunft, die Logik tief im Menschen. Nenn mich verträumt, romantisch, idealistisch, aber irgendwo, ganz ganz tief in jedem Individiuum, hoffe ich diese beiden Eigenschaften zu finden. Bei vielen mögen sie schwer zu finden sein oder nur leicht ausgeprägt, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass sie bei manchen schwer ausgeprägt und leicht zu finden sind.

Und wenn eines fernen aber glücklichen Tages auch nur ein Mensch folgenden Satz auch nur denkt - " ein bißchen komisch ist das ja echt mit Gott und so " - dann kann ich mich erfolgreich zur Ruhe legen, mission accomplished, requiscat in pace Strobery.

Wer nichts mehr glaubt ,glaubt alles. Das wurde schon in der Spätäntike gesagt. Die Heidenangst ist zurückgekehrt !!! Es wird ausgependelt, was nun zu tun ist, Kartengelegt, wie man seine Finanzen regeln soll, Ind Horoskop geschaut ,welcher Partner zu einem passt, In die Sterne geschaut, was der morgige Tag so bringt Gläser gerückt, um mit Toten zu sprechen, und hält sich dabei für ganz normal. Und um die Ecke in der Psychatrie werden die Medikamente erhöht, wenn irgendeiner wieder Stimmen hört. Nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, wenn mehrere miteinander, Verstorbene zum Reden zwingen ,ist das ganz normel, Halt der Ganz normal Wahnsinn,mit dem heutzutage Unsummen an Geld verdint werden. Leute,dassind Götzen und Götzen sind falsche Götter.