Unterschied Rache - Vergeltung?

2 Antworten

fast synonym. Mein Sprachgefühl sagt mir aber, dass in der Rache eher das emotionale Moment betont wird, während in der Vergeltung eher das rationale Moment vorherrscht.

Wenn also ein wütender Mob einen Pferdedieb aufhängt, würde ich das eher mit Rache bezeichnen.

Wenn der Besitzer des Pferdes einen Plan fasst und den Pferdedieb ins Unheil laufen lässt, ist es eher Vergeltung.

Für mich, jedenfalls.

Trump übt Rache für die verlorene Wahl aus, indem er den Mob auf das Kapitol hetzt. Nancy Pelosi leitet das Impeachmentverfahren ein als Vergeltung für Trumpels Putschversuch.

Vergelten kann man auch, was einem Gutes widerfahren ist. Vergelt's Gott!