Unterschied Pks Wert und Äquivalenzpunkt?

1 Antwort

Ich vermute mal, Dir geht es um Säure-Basen-Titrationen.

> was ist die Definition des Pks - Wertes auf einer Titrationskurve

Die Definition hat nichts mit der Titrationskurve zu tun, hier findest Du sie:
https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4urekonstante#S%C3%A4ure-Base-Reaktion

Aus der Definition kann man folgern (rein mathematisch - bitte nachrechnen): Wenn der pH-Wert gleich dem pKs-Wert ist, dann ist genau die Hälfte der Säuremoleküle dissoziiert. Bei der Titration einer starken Säure ist von Anfang an > 99% dissoziiert, es gibt daher auf der Titrationskurve diesen Punkt gar nicht.

Bei der Titration einer hinreichend schwachen Säure ist zu Beginn < 10% dissoziiert, wenn es alkalischer wird, sind irgendwann 50% dissoziiert. Das ist ungefähr dann der Fall, wenn 50% titriert sind.

> und was ist die Definition des Äquivalenzpunktes?

100% titriert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung