Unterschied Pflegfachkraft?

4 Antworten

Es gibt mittlerweile eine generalistische Ausbildung. also alle Pflegefachkräfte (Altenpflege, Kinderkrankenpflege und Gesundheits-und Krankenpfelge) machen eine Grundausbildung und können sich danach noch spezialiseiren. Sprich, es gibt keinen Unterschied (mehr) - außer in der Spezialisierung.

Pflegefachkräfte sind 3-jährig ausgebildete Pflegekräfte in der Gesundheits- und Krankenpflege, Altenpflege und Kinderkrankenpflege. Alle drei Varianten sind Heilberufe und deshalb staatlich geregelt.

Vor 2 Jahren wurden allerdings alle drei Ausbildungsgänge abgeschafft und zusammengefasst in die Generalistische Pflegeausbildung. Nach der Ausbildung dürfen sich diese Leute Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann nennen. Im Endeffekt sind es aber trotzdem Pflegefachkräfte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pflegefachkraft

Pflegefachkraft ist quasi ein Überbegriff für die beiden Berufe Gesundheits und Krankenpfleger und Altenpfleger

Pflegefachkraft ist wieder mal eine neue Berufsbezeichnung, früher hieß das Krankenschwester- pfleger.