Unterschied Patriarch und Papst?

3 Antworten

Es ist das gleiche. Nach der Trennung von der sog. Ostkirche und der Westkirche war der Papst das Oberhaupt der Katholiken und die Patriarchen die Oberhäupter der Ostkirchen je nach ihrem Territorium. Patriarch kommt aus dem griechischen und Papst dasselbe auf lateinisch. Nur die Kopten haben noch einen Papst bzw. nennen ihn auch so.

Jeder Papst ist (bzw. war) der Patriarch der katholischen Gläubigen.

Aber nicht jeder Patriarch ist der Papst.

Patriarch ist ein

  • Titel des obersten Geistlichen in der orthodoxen Kirche.
  • Vater in einer großen Familie, der eine herausragende Stellung hat und viel Respekt verlangt.

Der Patriarch hat einen Bart und einen flachen Hut, der Papst hat keinen Bart und einen spitzen Hut. Ihre Ansichten unterscheiden sich allerdings nicht relevant