Unterschied normales Plissee und Plissees für dachfenster?

5 Antworten

Muss mich den anderen Meinungen anschließen, normale Plissees sind für Dachfenster nicht geeignet.

Die zusätzliche Drahtseilführung ist sehr stabil und auch notwendig bei den Dachfenster Plissees.

Macht aber preislich nicht viel aus ;-)

Viele Grüße vom Rollomeister

Bei Dachfenstern musst du spezielle Dachfenster Plissees anbringen. Der Vorteil im Vergleich zu normalen Fenstern ist, dass du selber gar nicht messen musst, weil die Hersteller die Fenstergrößen von Velux, Roto und Fakro ganz gut kennen. Wenn Du Dachfenster Plissees auswähltst, kannst du meistens also die Typennummer des Fensters angeben und dann werden die Maße automatisch ermittelt. Schau dir das mal bei http://www.plissee-experte.de an - da hab ich meine bestellt. Der Unterschied zwischen normalen und Dachfenster Plissees ist übrigens, dass die für Dachfenster nicht durchhängen können. Deshalb darfst du auch nicht einfach ein normales nehmen.

RothJon  20.05.2015, 09:41

Wo finde ich denn diese Typenbezeichnung meiner Dachfenster?

Hey und guten Morgen,

man sollte jetzt die normalen Plissees nicht mit denen von Dachfenstern vergleichen, denn es gibt hier schon große Unterschiede. Allerdings gibt es auch bei Dachfenstern verschiedene Anbieter, aber... nachdem Du über zehn Velux-Dachfenster verfügst, würde ich an Deiner Stelle Kompromisse eingehen, denn billig und preisgünstig ist ein großer Unterschied. Was ich Dir raten würde, mache Dir wirklich Gedanken für was Du diese Plissees möchtest, denn als reiner Sichtschutz reichen eigentlich auch Rollos... Gerade bei VELUX gibt es so viele Möglichkeiten: Rollos mit Haltekrallen, Rollos mit Schienen, Verdunkelungsrollos mit Schienen, Jalousetten oder Markisen für Außen... Für Sonnenschutz würde ich nie Plissees oder halt Faltstores verwenden. Es gibt die Möglichkeit direkt bei Velux die verschiedenen Produkte anzuschauen, aber dort zahlst Du grundsätzlich den Listenpreis. Mir ist allerdings bekannt, dass es einen Handwerkerrabatt gibt und den bekommst Du von einem guten Velux-Händler vor Ort. Bei zehn Sonnenschutzartikel kannst Du garantiert auch einen guten Rabattsatz erzielen, 20% sollten auf jeden Fall drin sein...

Meines Wissen ist (wegen der Schwerkraft) die Führung der Rollos anders.

Schau doch mal bitte auf der Velux-Seite nach. Ich habe da vor Jahren mal eine gute Darstellung mit Erklärung gesehen.

hakku1996
Beitragsersteller

ok ich schaue mal