Unterschied N2 und N?

3 Antworten

Moin,

„N” (allein) ist das chemische Symbol für Stickstoff. Das kommt non der lateinisierten Bezeichnung für Stickstoff, die nämlich Nitrogenium lautet. In dieser Form findest du Stickstoff zum Beispiel im Periodensystem der Elemente (PSE). Es kann auch für ein einzelnes Stickstoffatom stehen, aber darauf wirst du nicht so ohne weiteres stoßen, es sei denn, du argumentierst mit einzelnen Stickstoffatomen in Verbindungen (s.u.)...

„N2” dagegen ist die Formel von elementarem Stickstoff. So findest du Stickstoff als Element zum Beispiel in der Luft vor.

Stickstoff (N) kann natürlich noch in anderen Verbindungen als Bindungspartner auftreten (zum Beispiel einzeln in Ammoniak, NH3, zu zweit in Magnesiumnitrid, Mg3N2, zu dritt in Organoaziden N3–R...). In solchen Fällen handelt es sich wieder um Formeln von Verbindungen.

Fazit:
Der Unterschied zwischen Stickstoff aus dem PSE (N) und Stickstoff in der Luft (N2) ist, dass einmal das Symbol, das andere Mal die Formel von elementarem Stickstoff gemeint ist.

Wenn du die molare Masse M von Stickstoff ermitteln sollst, ist auf jeden Fall N2 gemeint. Und da ein „normales” Stickstoffatom (N) die atomare Masse von 14 u hat (hier ist so ein Fall, wo du über ein Stickstoffatom sprichst, ohne es als Stoffteilchen konkret vor dir zu haben), in einem elementaren Stickstoff-Minimolekül (N2) aber zwei miteinander verbundene Stickstoffatome vorkommen (deren Masse dann also 28 u ist), beträgt die molare Masse M von Stickstoff 28 g/mol...

Alles klar?

LG von der Waterkant

Das ist ist Stickstoff in atomarer Form, das andere wie es als Gas (Molekül) vorkommt.

Atomaren Stickstoff wirst Du nicht ohne weiteres erhalten/finden ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

So weit ich weiß ist das das Stickstoff Molekül. Bin mir aber wirklich nicht sicher😂