Chemie Übung zu Stoffumsätzen?

2 Antworten

a) War die Reaktionsgleichung? Die bräuchtest du für b),

b) Stoffmenge von NaN₃ berechnen (n = m/M); laut Reaktionsgleichung entstehen aus 1 mol NaN₃ x mol N₂; m(N₂) = M(N₂) · n(N₂)

Lösungen stehen ja offenbar im Mortimer dabei.

Da musst du über die molare Masse gehen. Erst ausrechnen wieviel mol NaN3 2,5g sind. Aus der Reaktionsgleichung weißt du dass aus 2 mol NaN3 3 mol N2 entstehen. (also Verhältnis 2:3), also kommst du über den Dreisatz auf die Stoffmenge des N2. Daraus kannst du die Masse ausrechnen.