Molare Masse von Stickstoff?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Also die Aufgabe ist n(Stickstoff)= 0,1 mol und wir sollen die Teilchenanzahl rausfinden und die Masse also brauche ich ja die molare Masse

Nein, bei der Berechnung der Teilchenzahl ist es völlig unerheblich ob es sich um N-Atome oder N-Moleküle handelt, weil ein Mol immer und überall und egal von was 6,02 * 10²³ Teilchen sind. Daher sind 0,1 mol von was auch immer 6,02 * 10²² Teilchen. Nur hat 0,1 mol Stickstoffatome die Masse 1,4 g und 0,1 mol der Moleküle 2,8 g.

optischTV
Beitragsersteller

okay danke

https://de.wikipedia.org/wiki/Molare_Masse#Berechnung

Die Angabe der molaren Masse ist sowohl für Atome als auch für Moleküle üblich.

Wofür brauchst du denn die Masse? Setzt du die in eine Formel ein?

optischTV
Beitragsersteller

ja ich setze die ein die Frage ist nur ob ich N oder N2 für Stickstoff nehmen muss also mit N2 wären es ja 28g/mol und nur N wären ja nur 14g/mol

na, kommt halt drauf an...

Die Atommasse ist 14 u und im elementaren Zustand 28 u

optischTV
Beitragsersteller

Also die Aufgabe ist n(Stickstoff)= 0,1 mol und wir sollen die Teilchenanzahl rausfinden und die Masse also brauche ich ja die molare Masse

optischTV
Beitragsersteller
@optischTV

ich weiß halt nicht ob es elementar ist oder nicht

Spikeman197  13.05.2020, 23:56
@optischTV

In meinen Augen ein Fehler der Aufgabenstellung =;->

Zu jeder Stoffmenge gehört ne eindeutige Formel!

Allerdings ist das Problem eher klein! Nimm Atome und schreib dazu, dass die Moleküle genau das doppelte wiegen!

optischTV
Beitragsersteller
@Spikeman197

wie meinst du das? Also ich würde hinschreiben 28g/mol aber brauche es für nh Formel dann wäre ja die ganze Formel falsch