Unterschied MPU und Eignungsprüfung?

2 Antworten

Eine Fahreignung unterscheidet sich bis auf ein paar Punkten eigentlich gar nicht so sehr von einer Medizinisch Psychologischen Untersuchung. Eine Fahreignung wird vor Fahrschulausbildung gemacht wenn Zweifel bestehen. Bei der Untersuchung geht es darum ob man grundsätzlich in der Lage ist am Straßenverkehr teilzunehmen. Geachtet wird dabei darauf ob es irgendwelche Einschränkungen z.B. hinsichtlich Gliedmaßen, Bewegungsfähigkeit und oder (Psychischen) Krankheiten gibt.

Bei einer MPU wird auch eine Fahreignung Untersucht aber in der Regel hat man dann schon meist eine oder mehrere Fahrerlaubnisklassen. Angeordnet wird sie nach schweren bis sehr schweren Verkehrsverstößen und oder anderen strafrechtlich Relevanten Vorfällen. Zu nennen wären hier z.B. Auffälligkeiten im Bereich von Drogen und Alkohol wenn sie im Zusammenhang mit dem Führen eines Fahrzeugs gestanden haben. Allerdings kann auch eine MPU angeordnet werden wenn noch keine Fahrerlaubnis im Vorbesitz ist. Auch hier sind die Gründe Drogen, Alkohol und oder auch verbotene technische Veränderungen am Fahrzeug. Wenn die Fahrerlaubnisbehörde dann an der charakterlichen Eignung zweifelt gibt's die Einladung zur MPU.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Eignungsüberprüfung meint idR eine MPU...