Unterschied: Mikroprozessor, Mikrocontroller, Signalprozessor?

2 Antworten

So klar unterscheiden kann man das nicht und ein Prozessor ist immer auch ein Signalprozessor, nur mit wesentlich mehr möglichkeiten. Man kann auch einfache Logik-Chips als "Signalprozessoren" bezeichnen. So wirklich abgrenzen knn man das alles nicht voeinander und geht fließend ineinander über. Z.B. gibt es eine gigantische Familie an Opamp Chips. Jeder hat seine eigenen vor-und Nachteile. Für jede Anwendung sozusagen zugeschnitten. Alle machen aber eig das gleiche! Nur zählen sie zu den Logik-chips.

Microprozessor und microcontroller würde ich als mehr oder weniger synonym betrachten. Ein Signalprozessor eher zur Hilfestellung eines anderen Prozessors.

Mikroprozessor = Mikroprozessor

Mikroprozessor + Peripherie auf einem Chip = Mikrokontroller

Mikroprozessor + spezielle Hardware zur Verarbeitung von analogen oder digitalen Signalen = Signalprozessor