Unterschied Motor und Generator in der funktion?

2 Antworten

Wenn man das Ding als Motor verwenden möchte, dann muss man Strom durch die Spule schicken und der Rotor bewegt sich (ich hoffe, die Details kannst du selbst ergänzen ;)).

Wenn man es als Generator verwenden möchte, dann muss man den Rotor selbst drehen und an den Anschlüssen den Strom abgreifen. Kurz: Beim Motor wird aus elektrischer Energie mechanische erzeugt, beim Generator umgekehrt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Ob der Energiefluss von der Elelektrik zur Mechanik verläuft oder umgekehrt, sieht man nur an der Beschriftung der Zeichnung.