Physik Generator

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ein generator ist schon mal ein dynamo am fahrad oder lichtmaschine im auto oder in kraftwerken zur stromerzeugung.besteht aus kupferwicklungen die ein elektromagnetisches feld erzeugen und das bei antrieb strom

Laura712
Beitragsersteller

danke das hilft mir schonmal etwas weiter

So :

  • BestandTeile : Magnet, Elektromagnet *, Achse, 2 Drähte
  • Platzierung : Elektromagnet ist auf einer Achse Positioniert. Die Drähte sind so positioniert, das die Pole des Elektromagneten die Ganze zeit wechseln. der Magnet ist um den Elektromagnet gebaut.
  • Funktionsweise : Wenn man den Magneten Dreht, dann Werden die Plus und minus-Teilchen ** durch den elektromagneten geschleust.

* Man kann den Magneten natürlich auch durch einen Elektromagneten Ersetzten, aber dann wird die Energie die man kriegt gleich wieder verschwendet.

** Plus und Minis Teilchen, das sind die sogennante Elektronen. Wenn sie sich bewegen, dann nennt man das Elektrischen Strom. Diese Teilchen sind am Liebsten immer im Gleichgewicht, denn sie Ziehen sich immer an. Deshalb sind sie selber auch magnetisch. Dadurch kann man sie mit einem Magneten bewegen. in einem generator, können die Elektronen nur in eine richtung fließen, aber nur die +-Elektronen, dadurch sind sie nicht mehr im Gleichgewicht. Aber wenn man an die Drähte etwas Anschließt, zum Beispiel eine Lampe, Kann es durch die Drähte, dann durch die Lampe , und dann wieder durch die Drähte zurück zu den Minus-Elektronen fließen, die nicht mit konten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stator mit Feldwicklung ( Elektromagnetismus ) . Die Erregung wird im Nebenschluß der Leistung angepasst. Rotor mit Ankerwicklung und gelagerter Welle . Fahrrad Auto, Kraftwerk Schiff, Flugzeug, Überall dort, wo dezentral el. Strom her soll .