Unterschied Kumpel und Freund

6 Antworten

Die Beziehung zu einem Kumpel ist eine relativ oberflächliche Beziehung, die man unterhält, weil sie gefällt.

Die Beziehung zu einem Freund ist eine intensive Beziehung, die man unterhält, weil sie bereichert, durch schlechte Zeiten hilft und weil man dem anderen der gute Freund sein möchte, der er einem ist.

Freundschaft wird in einem schönen Lied von Laura Pausini als "eine große Liebe, die sich ein wenig verkleidet hat" beschrieben. Das trifft vieles, wäre aber mit Blick auf die Beziehung zu einem Kumpel eine völig absurde Beschreibung.

Noch anders gesagt: Der Unterschied zwischen Kumpel und Freund entspricht dem Unterschied zwischen Spaß und tiefem, innigem Glück.

Ein Freund ist sehr wertvoll und mit dem Titel sollte nicht wahrlos herumgeworfen werden. Kumpels kannst du viele haben, wirkliche Freunde hast du eher wenige.

.. Ein Freund ist der, der alles von dir weiß und der dich trotzdem liebt...

Kumpels kommen und gehen- Freunde bleiben dir in guten und schlechten Zeiten erhalten!

Freund würde ich als Begrifflichkeit bezeichnen, mit denen man richtig fest zusammen ist. Und Kumpel kannst du dir dann ja denken. Viele sagen halt Umgangssprachlich "Ein Freund" meinen aber den Kumpel denk ich.

allwiss  21.01.2012, 22:07

Kann man eigentlich auch eine Frau als guten Kumpel sehen?

da gibts keinen unterschied, ist blos ein anderer ausdruck!

Das sind nur 2 Wörter für dasselbe ;)