Was ist der Unterschied zwischen traditionellen und jungen industriegebieten?

4 Antworten

Wenn es um den industriellen Wandel geht, hat man heutzutage nicht mehr so riesige Gebiete, die alle zum gleichen Unternehmen haben. Im Berliner Stadtteil Siemensstadt zum Beispiel gehörten früher nicht nur die SIEMENS-Werke, sondern auch Osram und Ledvance sowie Wohnungen dazu, die an Mitarbeiter des Konzerns vermietet wurden.

Heute wird viel outgesourct und die Gebiete sind zersplitterter.
Ganz neue Industrieparks werden beispielsweise auch von Start-Ups genutzt und enthalten einen größeren Anteil an Verwaltungs- und Bürogebäuden.

gibt es nicht:

entweder junges, neues Industriegebiet, wo vielleicht noch gebaut wird oder bereits bestehendes. Wobei in einem jungen, neuen Industriegebiet auch alteingesessene Firmen einziehen, die sich evt. vergrößern wollen. Z.Bsp.

Ach so: das ist eine Wirtschaftsfrage, wo du im grunde reinschreiben kannst, was du willst, Hauptsache die Grundvoraussetzung stimmten (in dem Falle eben: Jung = neu gebaut oder es wird noch gebaut). Es ist die typische Schwafelfrage, wo du lediglich für deine Ausführungen eine sinnvolle Begründung brauchst. Bestes Beispiel ist das mit dem Discounter oben: Jung = Discounter. Ist nämlich quatsch, aber die Realität hat gezeigt, dass das manchmal wirklich so ist, weil die eben gerne viel Platz und viele Parkplätze brauchen. Hier für unser gebiet aber gilt z.Bs: jung = Ansiedlung Speditionsfirmen.

Dort wo hier neu gebaut wird, interessiert es keinen Discounter.

Bei traditionellen - weiß es nicht genau, könnte es mir aber so vorstellen - stehen noch alte Fabriken, die noch aktiv sind. Bei neuen Industriegebieten stehen nur noch Discounter herum, die verkaufen. Frag mal Deinen Lehrer, ob das so stimmt - würde mich mal interessieren.

Die einen sind jünger.

ollesgemuese  13.03.2018, 10:34

Ist auf jeden fall richtig xD