Unterschied Kommunikationsdesign, Illustration und Grafikdesign?

4 Antworten

Grafikdesign ist sehr allgemein gehalten, Illustrator ist komplett Vektor bezogen und geht mehr in die Richtung Illustration z.B. Piktogramm. Kommunikationsdesign hat mehr mit Bannern etc. zu tun. Alle Bereiche sind interessant. Besten Chancen hast du auf dem Markt mit Kommunikationsdesign. Illustrator ist auch nicht schlecht wenn du wirklich gut bist, als Mittelklasse Talent wird es schon etwas schwerer. Illustration ist nicht gleich Illustration, es gibt 3D Effekte durch Gitter und Pfade die Intelligent berechnet sind z.B. auch für Animation und Programmierung. Was ich sagen möchte nur Grafikdesign öffnet alle Türen, aber ist auch zu Allgemein für die Meisten Unternehmen, nimm Kommunikation und wenn das garnicht das ist was du wolltest dann Illu,

Falkenpost  22.09.2015, 09:25

Illustrator ist komplett Vektor bezogen und geht mehr in die Richtung Illustration z.B. Piktogramm

Dies würde ich so nicht unterschreiben. Illustratoren zeichnen z.B. auch Kinderbücher und Comics, illustrieren Obst für Marmeladengläser, Plakate, Cover etc. Nur weil zufälligerweise das Programm von Adobe u.a. vektorbasiert arbeitet bedeutet dies noch lange nicht, dass dies das elementare Unterscheidungskriterium ist. Vektorgraphiken oder nicht. Das ist völlig pies egal. Es geht um die inhaltlichen Unterschiede. Nicht um ein Programm.

Hier wird der Beruf des Illustrators ganz nett beschrieben:
http://www.spiegel.de/karriere/berufsstart/illustrator-als-beruf-kreative-moeglichkeiten-fuer-wenig-lohn-a-951641.html

Zudem ist Illustrator zumeist ein Schwerpunkt innerhalb eines anständigen Graphik-Design-Studiums. Genauso Kommunikation! Auch nur ein Schwerpunkt!

Wenn du also wirklich ein Tipp geben möchtest, dann bitte informiere dich vorher!

bananentasche
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! :)

Hallo!

Studiere Graphik-Design. Hier werden dir im Grundstudium die elementaren Fakten beigebracht. Im Hauptstudium kannst du dich dann auf deinen Schwerpunkt konzentrieren. Dieser kann z.B. Illustration sein oder 3D-Animationen, Fotografie, Kommunikationsgraphik etc. Je nach Uni/FH werden hier mehr oder weniger Schwerpunkte angeboten.

Grüße
Falkenpost

Kommunikations-Design hat den umfassendsten Ansatz. Da wird dann oft Grafik-Design oder auch Illustration als Vertiefungsrichtung angeboten. Um Deine Chancen jetzt noch möglichst breit zu halten, rate ich zu solch einem Studium.