Mediendesign, Kommunikationsdesign und Grafikdesign – Was ist der Unterschied?

1 Antwort

Der umfassendste Ansatz ist sicherlich bei Kommunikationsdesign gegeben (Gestaltung von Kommunikationsverhältnissen mit allen nutzbaren Medien). Grafik-Design beschränkt sich bei der Gestaltung von Kommunikationsverhältnissen auf grafische Medien (ohne plastische oder fotografische Medien). Mediendesign bezieht sich primär auf die Medien und deren Einsatz (etwa bei der Werbung). So ganz präzise sind die Unterschiede meines Erachtens nicht. Ich habe auch das Gefühl, dass viele Hochschulen, die solche Studiengänge anbieten, etwas locker bei der Namensgebung des Studiengangs sind. Da mag auch eine Rolle spielen, wo die Dozenten fachlich beheimatet sind. Am besten Du schaust dir vor einer Entscheidung das inhaltliche Angebot an und sprichst mit studierenden.