Kunst oder Kommunikationsdesign?

3 Antworten

Ich habe Kommunikationsdesign studiert und arbeite seit 25 Jahren in dem Beruf; teilweise für Agenturen und teilweise für eigene Kunden.

Eine Studienkollegin hat sich ab dem Diplom auf freie Kunst festgelegt; in ihrem Fall eine Mischung aus Kalligrafie und Aquarell.

Wir haben uns oft über die unterschiedlichen Wege unterhalten, die wir eingeschlagen haben, und sind auf eine Gemeinsamkeit gestoßen. In mageren Zeiten, wenn wir gerade mal keine Entwurfs-Aufträge haben, können wir mit unseren handwerklichen Fähigkeiten noch Geld verdienen. Also nur als Ausführende fremder Ideen. Darum ist es immer gut, eine handwerkliche Ausbildung als Grundlage zu haben. Es gibt freie Künstler, die sich z. B. auf Bildhauerei spezialisiert haben und nebenher noch als Steinmetz arbeiten.

Egal ob Kommunikationsdesign oder Kunst: die handwerklichen Fähigkeiten sichern einem eher das regelmäßige Einkommen als die eigenen Ideen. Das gilt vor allem für Anfänger.

Wenn du freie Kunst studieren willst, dann rate ich dir, nebenher auch noch eine passende handwerkliche Ausbildung zu machen.


Burcuaydin 
Beitragsersteller
 24.03.2018, 15:49

Danke für die ausführliche Antwort!!

0

Von letzteren Rate ich ab. Also Medien und Kommunikationsdesign

Mein bester Freund studiert das und bricht es jetzt ab obwohl er der viel Talent dafür hat

Es kommt sicherlich auch auf die Hochschule an !! Aber seinen Erfahrungen nach (Kamp Lintfort) ist es eine Katastrophe

Man würde wohl praktisch nichts lernen, der Studiengang wäre wie Waldorf Schule (Jetzt zeichne mal bitte die Wärme deiner Mutter) oder iwelche Buchstaben ausschneiden

Fächer wie Photography seien wohl ganz interessant aber das meiste sei reine Zeitverschwendung und würde einem nichts bringen. Er wusste vorher schon mehr über Photoshop als danach