Kunst oder Kommunikationsdesign?

3 Antworten

Ich habe Kommunikationsdesign studiert und arbeite seit 25 Jahren in dem Beruf; teilweise für Agenturen und teilweise für eigene Kunden.

Eine Studienkollegin hat sich ab dem Diplom auf freie Kunst festgelegt; in ihrem Fall eine Mischung aus Kalligrafie und Aquarell.

Wir haben uns oft über die unterschiedlichen Wege unterhalten, die wir eingeschlagen haben, und sind auf eine Gemeinsamkeit gestoßen. In mageren Zeiten, wenn wir gerade mal keine Entwurfs-Aufträge haben, können wir mit unseren handwerklichen Fähigkeiten noch Geld verdienen. Also nur als Ausführende fremder Ideen. Darum ist es immer gut, eine handwerkliche Ausbildung als Grundlage zu haben. Es gibt freie Künstler, die sich z. B. auf Bildhauerei spezialisiert haben und nebenher noch als Steinmetz arbeiten.

Egal ob Kommunikationsdesign oder Kunst: die handwerklichen Fähigkeiten sichern einem eher das regelmäßige Einkommen als die eigenen Ideen. Das gilt vor allem für Anfänger.

Wenn du freie Kunst studieren willst, dann rate ich dir, nebenher auch noch eine passende handwerkliche Ausbildung zu machen.

Burcuaydin
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort!!

Von letzteren Rate ich ab. Also Medien und Kommunikationsdesign

Mein bester Freund studiert das und bricht es jetzt ab obwohl er der viel Talent dafür hat

Es kommt sicherlich auch auf die Hochschule an !! Aber seinen Erfahrungen nach (Kamp Lintfort) ist es eine Katastrophe

Man würde wohl praktisch nichts lernen, der Studiengang wäre wie Waldorf Schule (Jetzt zeichne mal bitte die Wärme deiner Mutter) oder iwelche Buchstaben ausschneiden

Fächer wie Photography seien wohl ganz interessant aber das meiste sei reine Zeitverschwendung und würde einem nichts bringen. Er wusste vorher schon mehr über Photoshop als danach

Ebenso hätten wohl mehrere Dozenten persönlich zu ihm gesagt, dass man mit dem Abschluss später überhaupt keinen Job findet und die ‚Qualifikation‘ die man im Studium erwirbt einem nichts bringe

Zusammenfassend meinte er einfach, dass der komplette Studiengang Zeitverschwendung gewesen sei und man nicht wirklich das Gefühl hätte, etwas zu lernen dort

Es ist einfach nichts ‚richtiges‘, du kommst dir Teil wohl etwas blöd vor und die meisten die das bei ihm studieren, haben alle schon einen Abschluss iwo und studieren das höchstens aufbauend, niemand außer ihm studiert das quasi ‚richtig‘ deshalb kam er sich auch etwas verunsichert vor

Ein anderer Freund von mir studierte das ebenfalls und hat auch vor allem schon abgebrochen

Ich will dir das nicht schlecht reden !!!! Ich berichte nur das was mir andere erzählt haben

Ich studiere Musik und steuere genauso mit meinem künstlerischen Studiengang auf die Arbeitslosigkeit zu :) - und ich würde keine Angst davor haben ! Wenn du gut bist und Leidenschaft hast, dann findest du IMMER was, immer. Mache Kunst, wenn du das magst und gib absolut nichts darauf, dass andere sagen, du würdest keine Arbeit später finden! Es sagt absolut nichts aus

Einfach machen, besser sein als andere, und dann zeigen dass man sehr wohl einen Platz kriegen kann !

Burcuaydin
Beitragsersteller

Danke für deine hilfreiche Antwort! Aber eigentlich sollte deinem Freund doch klar gewesen sein, dass man im Designstudium keine Formeln lernt oder? :) will nicht frech klingen! Aber ich denke, dass das Kunst-Studium nicht wissenschaftlicher ist, als das Kommunikationsdesign. Ich nehme das mit der Arbeitslosigkeit in Kauf. Ich will später irgendwann mal nur so über die Runden kommen. Ausserdem finde ich es richtig stark von dir, dass du trzdm Musik studierst!!

L2345  21.03.2018, 18:31
@Burcuaydin

Nein er studiert jetzt auch nicht Kunst sondern Medizin 😅😅😅 der kann so iwie alles

Naja er wusste eig was auf ihn zukommt, er hatte sich das etwas naja ich sag mal interessanter und spannender erhofft..

Im Kunststudium wirst du ja wenigstens (denke ich) kreativ... im kommunikationsdesign ist das so kreativ für arme. Also du musst zwar Sachen selber entwerfen aber da ist man wohl meist nach 20 Minuten mit fertig das ist einfach so nix ganzes sagt er..

Naja es muss jeder selber wissen !!

Und Danke :) Musik ist wundervoll das Musik Studium ist mein Leben und Geld ist mir eh relativ egal ich studiere jz erstmal ein paar Jahre Musik auf 4 Fächer und wenn dann danach alles schief läuft kann ich immer noch Unterricht geben also verhungern werde ich schon net 😂

Burcuaydin
Beitragsersteller

oh er studiert Medizin? 😂 ich hoffe jetzt ist er glücklich!! Und ich verstehe was du meinst mit „Kunst“ für arme. Es machen heutzutage so viele auf „designer“ ohne designstudium, dass es fast schon dumm ist, das zu studieren. Danke! Ich glaube, ich habe jetzt meine Antwort

L2345  21.03.2018, 18:54
@Burcuaydin

Jaaa das ist bei Musik genau das gleiche -.- jeder ist ja heute Musiker ob er singen kann oder nicht das regt iwie richtig auf

Ja ich mache jz Beats am Computer ich bin voll der Musiker

Hallo Burcuaydin,

an der HBK Braunschweig kannst du beide Studiengänge parallel studieren.

Folgende Abschlüsse sind möglich:

Bachelor of Arts, Master of Arts, Master of Education, Diplom, Meisterschüler

Hier die genauen Bezeichnungen der Studiengänge - und alternativ ein weiterer Vorschlag: Du kannst in der Freien Kunst aufgenommen werden und Kurse der Visuellen Kommunikation besuchen.

Freie Kunst, KUNST.Lehramt, Kunst, Lehramt an Gymnasien, Darstellendes Spiel, Darstellendes Spiel, Lehramt an Gymnasien, Visuelle Kommunikation, Design in der digitalen Gesellschaft, Transformation Design, Kunstwissenschaft, Medienwissenschaften

Erfahrungsgemäß kannst du beide Studiengänge zusammen bewältigen - beide ergänzen sich auch und du schaffst dir eine Basis, die dir ermöglicht für dein Berufsleben breiter aufgestellt zu sein!

Best.

So

Burcuaydin
Beitragsersteller

Vielen Dank!!!!