Was ist der Unterschied zwischen kleines und großes Latinum?

2 Antworten

Es gibt kein großes Latinum mehr. Latinum oder nicht Latinum. Mehr ist nicht mehr gefragt.

...hätte ich das vor 20 Jahren gewusst.. :(

http://www.schulberatung.bayern.de/imperia/md/content/schulberatung/pdf/latinum__kleines_latinum_und_lateinkenntnisse_e_neu_ii_r.pdf

Es kommt darauf an, in welcher Klasse du Latein angefangen hast:

Wenn du in Klasse 5/6angefangen hast, hast du in Klasse 9 das "kleine Latinum". Es sei denn, du machst eine besondere Prüfung. Dann hast bei Bestehen auch das "Latinum". Diese Prüfung kannst du dann ablegen, wenn du in Klasse 10 ein Auslandssemester machst oder in Klasse 10 eine 3. Fremdsprache neu beginnst und dafür Latein abwählst.

Ansonsten hast du das "Latinum" erst nach Klasse 10.

Unterschiede

  • Kleines Latinum: Einfache Prosa-Autoren: Caesar, Nepos, Curtius Rufus, Vulgata,...

  • Latinum: Komplexere Proosaautoren: Cicero

Für beide "Latina" brauchst du die Note 4 auf deinem Zeugnis.

LG

MCX