Unterschied Klausur/Arbeit

4 Antworten

Hallo LaRaax,

in gewisser Weise hat dein Vater recht.

Bitte schau einmal bei Tante Wiki nach den Begriffen Klassenarbeit und Klausur:

Bei "Klassenarbeit" wird am Ende zur "Klausur" verwiesen und bei "Klausur" gleich am Anfang der Bezug zur "Klassenarbeit" erwähnt.

Hier der Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Klausur_%28Pr%C3%BCfung%29

Eine Klausur ist ein schriftlicher Leistungsnachweis, den man üblicherweise unter Aufsicht mit vorher nicht bekannten Materialien und Aufgaben zu erbringen hat. In der gymnasialen Oberstufe heißen die Klassenarbeiten unter Aufsicht ab dem 10. (G12) bzw. ab dem 11. Schuljahr (G13) so, und an Fachhochschulen, Akademien und Universitäten natürlich auch. "Arbeit" ist dagegen ein sehr allgemeiner Begriff; an der Schule/Hochschule heißt ein längeres Referat bisweilen "Hausarbeit"; und bekannt sind ja sicher die Leistungsweise besonders im akademischen Raum, die für bestimmte Abschlüsse/Akademische Grade gefordert werden wie (Staats-)Examensarbeit, Diplomarbeit, Doktorarbeit (=Dissertation). Alle DIESE Sorte Arbeiten haben gemeinsam, dass in ihnen die ausführliche Darstellung eines bestimmten Themas verlangt wird, die üblichwerweise zu Hause erfolgt und innnerhalb einer vorher festgesetzten Frist fertigzustellen ist.

Meine 90-minütigen Werke nennen sich Klausuren. Woher sollten die restlichen fünf Minuten kommen, wenn ein Block nur 90 Minuten hat?

Dann haben wir noch Tests. Die dauern zwischen 20 und 45 Minuten.

Und Deutschklausuren dauern 180 Minuten, was mich regelmäßig fickt, weil ich nach 30 Minuten gehe und dann nur 5 Punkte [wenns ein guter Tag war] kassiere.

zwölfte Klasse.

LaRaaX
Beitragsersteller

die restlichen 5 minuten , weil wir die pausen durch arbeiten -.-