Klausur verschlafen was tun?
Heute morgen ging es mir nicht gut, weshalb ich zur 1/2 nicht kommen wollte. Ich habe mich also bei meiner Fachlehrerin entschuldigt, bei der ich zur 1/2 Unterricht hätte. Zur 3/4 wollte ich dann wieder in die Schule, da ich dort, eine Klausur schreiben würde. Leider habe ich verschlafen, und meiner Lehrerin erst 5 Minuten nach Klausurbeginn geschrieben dass ich Krank bin. In meiner neuen Schulordnung für die Oberstufe steht, man muss sich bei Klausuren direkt entschuldigen und am nächsten Tag eine schriftliche Entschuldigung mitbringen. Bei verzögerter Entschuldigung würde man 0 Notenpunkte erhalten.
Haltet ihr es für wahrscheinlich, dass ich 0 NP erhalte, weil ich mich per Nachricht 5 Minuten zu spät entschuldigt habe? Die Lehrerin hat meine Nachricht gelesen und mir nicht geantwortet.
Mache mir echt Sorgen
6 Antworten
Da wirst Du 0 Punkte bekommen - wenn es so in der Schulordnung steht. Vielleicht nächstes Mal Wecker stellen.
Du wusstest, dass du eine wichtige Klausur zu schreiben hast. Alle deine Ausführungen sind Ausreden. Vor uns hier musst du die nicht verteidigen. Du hast verschlafen und musst jetzt mit den Konsequenzen leben. Also erkundige dich bitte bei deinen Lehrern, was zu tun ist und vergiss nicht, eine Krankmeldung mitzubringen. Es gibt Vorgaben und die gelten auch für dich. "Ich habe verschlafen" ist keine Entschuldigung, sondern eine Ausrede.
Deine Entschuldigung war de facto verspätet, sodass die Schule/die Lehrkraft sich jetzt einfach auf das formale Vorgehen zurückziehen und dir 0 Punkte geben könnte. Inwieweit es dort einen Ermessensspielraum gibt, kann ich nicht sagen, mehr als das Gespräch suchen und hoffen kannst du nicht machen.
Ja, 0 Punkte wären in diesem Fall gerechtfertigt.
Es kann auch auf die Lehrkraft ankommen. Ist der Lehrer/ die Lehrerin verständnisvoll? Hast du Hausaufgaben immer zuverlässig erledigt? Mag er/ sie dich? Arbeitest du im Unterricht mit?
Das könnte ein Ausschlagspunkt sein.vllt hat er/ sie dann noch Verständnis
LG Anja