Was ist quantenphysik?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist total schwierig zu erklären. Das wirklich wichtige an nen Quant (oder eben das ältere Wort: Quantum) ist, das dies (wie der Name schon sagt) gequantelt ist. Das bedeutet, das dieses Ding nur diskrete Zustande annehmen kann ... letztendlich folgt das aus den Wellen-Teilchendualismus, mit der sich die dazugehörige Physik Quantenmechanik.

Bestandteile von Materie werden nicht als Quanten bezeichnet, obwohl diese auch diskrete Zustände annehmen können - aber nicht zwangsläufig haben. (z.B.: ein freies Elektron kann jeden beliebigen Zustand annehmen, ein Elektron im Atom aber nicht)

Meistens bezeichnet man "Energie-" bzw. "Kraftteilchen" als Quanten, also z.B. Photonen (Teilchen der Lichtenergie), Phononen (Teilchen der Gitterschwingungen) oder das hypothetische Graviton (Teilchen der Gravitation) und Magneton (Teilchen der magnetischen Energie) usw ...

Das kann man nicht einfach erklären, da wir es uns einfach nicht vorstellen können ...

In der Quantenphysik geht es um die physikalischen Vorgänge im subatomaren Bereich.

Die uns bekannten physikalischen Gesetze gelten dort nicht mehr.

Es soll dort sogar Teilchen geben, die schneller als Licht sind.

Aber um es kurz zu machen: Quantenphysik kann man nicht erklären.

Denn selbst Max Plank, der Begründer der Quantenphysik sagte einmal:

Wer denkt, er habe die Quantenphysik verstanden, der hat sie nicht verstanden.

Bluetooth27  24.01.2013, 21:12

Max Planck: "Wer denkt, er habe die Quantenphysik verstanden, der hat sie nicht verstanden."

Hääääääh? Was für'n Ding?

Ja toll! Spitze! Suuuuuuuuuuper Aussage!

Die Quantenphysik betrachtet Phänomene, die sich mit Hilfe der klassischen Physik (d.h. der vor 1900 bekannten) nicht erklären lassen.

Wichtigstes Anwendungsgebiet der Quantenphysik ist die Kernphysik: die Physik also, die sich mit subatomaren Teilchen und deren Verhalten befasst.

Auch die moderne Laser-Technologie (entstanden ab etwa 1950) wäre ohne Quantenphysik nicht denkbar.

1) Quantenphysik ist die Physik die sich mit subatomaren Teilchen (Quanten) beschäftigt.

Ein Teil der Quantenphysik ist das Standardmodell, welches die 3 der 4 fundamentalen Grundkräfte erklärt.

  1. Elektromagnetismus

Der Elektromagnetismus wird durch das Photon übermittelt. Beispiele für die sogenannte Elektromagnetische Strahlung sind das Licht, welches aus Photonen besteht. Außerdem übermitteln Photonen einige chemische Reaktionen.

  1. Starke Kernkraft

Die Starke Kernkraft wird durch das Gluon übermittelt. Das Gluon sorgt dafür das, dass Nukleus bestehend aus Neutron und Proton zusammen gehalten werden.

  1. Schwache Kernkraft

Die Schwache Kernkraft wird durch W und Z Bosonen übermittelt. Dies ist der Fall, wenn z.B. ein Neutron sich in ein Proton verwandelt, indem es ein Elektron-Antineutrino und ein Elektron abgibt.

  1. Gravitation

Es wurde bislang noch kein Teil entdeckt welches die Gravitation übermittelt, aber in der einem Teil der String-Theory, Supersymmetrie wird ein Graviton spekuliert, welches die Gravitation übermittelt.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn du eine halbe Stunde Zeit hast, dann suche bei youtube nach "Quantenphysik". Dort gibt es eine kurze Einfühung (gleich die ersten Treffer).