Unterschied Kapitalgesellschaft und kapitalmarktorientierte Kapitalgesellschaft?

1 Antwort

Also ich versuche es mal so einfach wie möglich auszudrücken:

Eine Kapitalgesellschaft ist in Deutschland eine AG, eine GmbH, eine KGaA und eine SE und steht im "Gegensatz" zu Personengesellschaften. Gesellschafter bzw. Anteilseigner stellen der Unternehmung Kapital zur Verfügung. Die Anteile der Kapitalgesellschaft müssen aber nicht zwingend an einem Finanzmarkt (Börse) gehandelt werden. GmbH's finanzieren sich zum Beispiel i.d.R. über ihre Gesellschaft oder über Bankkredite.

Kapitalmarktorientierte Kapitalgesellschaften zeichnet aus, dass ihre Anleihen und Aktien tatsächlich auf dem Kapitalmarkt gehandelt werden und somit frei zugänglich sind.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen ;)