Vertikale und horizontale Integration? Beispiele?

1 Antwort

Innerhalb eines Wirtschaftsunternehmens versteht man unter horizontaler Integration den optimierten Material- und Informationsfluss verschiedener Abteilungen auf einer Ebene, z. B. bei der Produktion: alle Zulieferbetrieb sind auf just-in-time Lieferung der täglich benötigten Montageteile verpflichtet, das bedeutet kein Lagerhaltungskosten, keine erhöhte Materialkosteneinsatz aber Produktionsrisiko, denn fehlt nur ein benötigtes Teil, stoppt der gesamte Produktionsablauf.

Vertikale Integration meint die gesamte Wertschöpfungskette auf allen Ebenen zu optimieren. Auch den Vertrieb und Rohstoffbezug unternehmenseigen durchzuführen (Händlernetz, Auslandsabsatz durch Zweigstellen, eigene Rohstoffstätten).

Oder, quasi als Gegenentwurf der Zulieferabhängigkeit, die eigene Fertigung aller wesentlichen benötigten Teile (make not buy).

G imager761

Tim93
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!! Aber erklär mir das bitte noch etwas genauer, wenn das geht.. Und zwar habe ich das richtig verstanden, dass es entweder HORIZONTAL oder VERTIKAL ist? Weil wenn ich es richtig verstanden habe heißt das, dass bei der vertikale Integration schon die Horizontale mitinbegriffen ist?