Hydromechanik - was ist der Unterschied zwischen Massestrom und Volumenstrom?

3 Antworten

Massenstrom ist ein bestimmtes gewicht pro zeit und fläche Volumenstrom ist ein bestimmtes volumen pro zeit und fläche Es macht schon einen unterschied ob du 1 kg wasser als Dampf (Volumen) oder als Flüssigkeit (Masse) durch ein rohr schickst. Für manche prozesse kann man auch besser mit dem gewicht als mit dem volumen rechnen.

Massenstrom = Volumenstrom * Dichte

bleibt  die Dichte über den Fließweg konstant (wie bei inkompressiblen Flüssigkeiten), so bleibt auch der Volumenstrom konstant.

lg

Massenstrom bedeutet kg/s und Volumenstrom ist m^3/s

Es kommt auf den konkreten Fall an, was man braucht.

Der Zusammenhang zwischen beiden wird durch die Dichte rho hergestellt:

m(punkt) = V(punkt) * rho