Unterschied in Aquariumbeleuchtung?

2 Antworten

Hallo Marcel598,

sicher gibt es auch billige/günstige Led-Streifen, die das Spektrum/Kelvin abdecken, jedoch fehlt diesen die Tiefenwirkung/Lumen, so dass es für Bodendecker nicht ausreicht, auch kann man bei diesen billigen meist keine einzelnen LED`s auswechseln und sie sind nicht immer dimmbar!

Meine Beleuchtung mit 5 verschiedenen Lichtfarben und Steuereinheit hat >700.-€ gekostet und wurde hier

https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChcSEwiWruSGuZCIAxXKqYMHHc0oDWEYABA4GgJlZg&co=1&gclid=EAIaIQobChMIlq7khrmQiAMVyqmDBx3NKA1hEAAYASAAEgKp6vD_BwE&ohost=www.google.com&cid=CAASJORoshkAmkScaK53Vao2Rv9TRjXrxg9ORV3xTW36gjcb_nq7lQ&sig=AOD64_0orwn5u71WWhdDC9pYzN4bCgW0Mw&q&adurl&ved=2ahUKEwi6_t2GuZCIAxUThv0HHdCbHSYQ0Qx6BAgJEAE

gekauft, sie läuft seit vielen Jahren ohne Probleme!

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.lumizil.de/lampenlexikon/smd-led/&ved=2ahUKEwjg7P2kupCIAxWiTeUKHX4LFDoQFnoECAMQAw&usg=AOvVaw0rmRjO0mlK_S6SdoVL9x-x

Es muss praktisch eine LED sein, weisst du wie heiss das sonst würde, und wie viel Strom das brauchen würde? Also würdest du eine Aquaristik-Glühbirne nutzen (was es deswegen wahrscheinlich kaum erhältlich ist)

Die Leuchtkraft (Lumen) ist normalerweise der Unterschied im Preis. Du willst starkes Licht, damit du durch all das Wasser siehst. Auch für die Pflanzen ist das nützlich.

Ausserdem sind sie oft in bestimmtem Lichtspektrum, auch um das Aquarium lebendig zu erscheinen lassen, und auch, um Algenwuchs ein wenig einzudämmen

Natürlich spielen auch die Marken mit, bei dem Preis

Grundsätzlich aber, kannst du nutzen was du willst. Ich nutze nur bei der Hälfte meiner Becken, Lampen. Und nur bei einem, eine spezifisch für Aquaristik.

Kommt halt auf deine Ansprüche an

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für Tiere & habe verschiedene zuhause