Aquarium Licht licht und licht?
Hallöchen!
Der Markt bietet ja einiges und einiges an Aquarium Lampen, mit dieser Frage möchte ich gerne die Aquascaper unter euch ansprechen - da ich sehr viel Wert auf den Pflanzenwachstum legen möchte!
Das aktuelle Aquarium hat noch so ur alte leuchtstoff röhren, ich kann nicht mal genau sagen welche oder wieviel Watt oder sonst was, weil das einfach alles so ur-ur-alt ist..
Ich würde nun gerne auf eine neue moderne LED Beleuchtung wechseln.
Jetzt suche ich nach eurem Schwarmwissen, was ihr empfehlen würdet.
Das Aquarium hat 120x45x40 (LxHxB) - wie schon erwähnt lege ich großen Wert auf die Pflanzen, bisher ist es noch nicht so dicht bewachsen, aber ich habe schon vor da ordentlich gas zu geben. :)
Es läuft eine Co2 Anlage, und es wird gedüngt mit Daily & Weekly + NPK & Fe
Was könntet ihr empfehlen? Was ich wirklich wirklich cool finden würde, wäre eine Lampe die auch in der Nacht ganz ganz leicht Leuchtet, so eine Art Mond Simulation?!
Da gehen ja die Meinungen Start ausseinander. Ich freue mich auf eure Tipps und erfahrungen.
lg Daniel
2 Antworten
Hallo AquaAsks,
meine Beleuchtung ist von
https://www.ledaquaristik.de/Beleuchtung/LED-Leisten/eco/
gesteuert wird mit
https://www.ledaquaristik.de/Beleuchtung/Tageslichtsimulator/
je nachdem was Du willst und Dein Budget erlaubt! Damit kannst Du minutengenau verschiedene Lichtfarben und Beleuchtungsstärken und Zeiten ansteuern!
Ich habe zwar kein Aquascape aber viele Pflanzen dei ganz wunderbar gedeihen, meine Lampe ist eine Chihiros WRGB slim irgendwas, habs grade nicht genauer im Kopf.
Die Lampe kann man über eine App komplett steuern und programmieren, Sonnenauf- und Untergänge lassen sich auch einrichten. Wie es beim Nachtlicht aussieht weiß ich grade nicht, hatte nie vor, es zu benutzen.
Ich hatte was für ein offene AQ gesucht das man einfach und unkompliziert aufsetzen kann udn zur "Gartenarbeit" ohne Aufwand umherschieben damit es aus dem Weg ist.
Ich habe das Licht nicht auf voller Leistung stehen, da ginge noch einiges mehr aber mir gehts eher um die Bewohner, die Pflanzen sollen einfach nur ihr Ding machen (Algen die Nährstoffe wegfressen, Unterschlupf bieten, schattige Ecken bilden, Sauerstoff produzieren) udn dabei möglichst gut aussehen ;)
Hey, vielen Dank für deinen Input! Den Namen Chihiros lese ich überall, die scheinen wirklich etwas richtig zu machen..