Was ist der Unterschied zwischen "Heer" und "SKB"?
Hallo, Ich interessiere mich sehr für die Bundeswehr, habe aber eine Grundlegende Sache leider noch nicht verstanden. Wo liegt der Unterschied zwischen dem Heer und der Streitkräftebasis. Am Anfang stellt sich natürlich immer die Frage in welche Gattung man gehen möchte. Ich interessiere mich fürs "Heer" und hatte dementsprechend auch schon meine Karriere Beratung. Nun Muss ich bei den Bewerbungsunterlagen allerdings ausfüllen, in welchem Organisationsbereich ich eingesetzt werden möchte. Im Uniformträgerbereich habe ich "Heer" gewählt. Beim Organisationsbereich hat mir mein Karriereberater mal mit Bleistift "SKB" angekreuzt. Nun weiß ich halt leider nicht genau wo da der Unterschied liegt. Wäre sehr freundlich, wenn mir einer weiter helfen könnte :)
3 Antworten
Hallo,
früher als Sesselpupser bekannt :-)
Die SKB ist vorrangig für die Versorgung der Truppe (Heer/Luftwaffe/Marine) zuständig und besteht aus dem
- Logistikkommando
- Feldjägerkommando
- ABC-Schutz
- Territorale Aufgaben
- Streitkräfteamt
mit den untergeordenten Dienststellen wie zum B. Truppenübungsplatz Bergen-Hohne.
Heer ist die kämpfende Truppe (z.B. Artillerie, Panzer..., Fallschirmjäger, Infantrie, Fernmelder). SKB heißt Streitkräfte Basis - Darunter versteht man Logistik, Instandsetzung, usw.
In der SKB gibt es Uniformträger aus den Bereichen Marine, Heer und Luftwaffe.