Unterschied Heer&Streitkräftebasis?

6 Antworten

Das kann man nicht beantworten, weil die Frage nicht präzise genug ist. Man kann eine Teilstreitkraft (Heer, Luftwaffe, Marine) nicht mit einer Streitkräftebasis vergleichen. Das wäre, als wenn man ein Auto mit einem Motor vergleichen wollte. Die Streitkräftebasis ist keine Teilstreitkraft.

Im Grundsatz ist das Heer selbständig kämpfend und hält alle Verbände, die es für seinen Einsatz benötigt (Pz, Infantrie, MechInfantrie mit der entsprechenden Unterstützung wie Artillerie, Aufklärung, Fernmelde, Versorgung, Pionierunterstützung etc.).

Beim Kampf der verbundenen Kräfte bzw. Gefecht der verbundenen Waffen (Combined arms - Teilstreitkräftegemeinsamer Einsatz - sprich wenn Lw, Heer und Marine gemeinsam eingesetzt werden) werden jedoch weitere Unterstützer benötigt, die sich in der Streitkräftebasis aufhalten - zB Instandsetzer, Feldjäger, Feldlager- und Pipelinepioniere, ABC-Truppe, Logistik und ZIMI.

Der SKB unterstehen darüber hinaus aber auch die meisten Auslandsdienststellen (Deutsche Delegationen), das AMK, der Militärmusikdienst, diverse Schulen und die "Abrüstungskontrolle" der BRD.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2000 bei der Bundeswehr tätig

Heer = Teilstreitkraft = Landstreitkräfte

Streitkräftebasis = Organisationsbereich

Die SKB arbeitet TSK- übergreifend.

Das Heer ist eine Teilstreitkraft, die SKB ein Organisationsbereich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dienst im Militär

Zwicknick  01.02.2018, 12:58

leider ist auch das falsch, bzw. beide Feststellungen sind richtig, schließen sich gegenseitig jedoch nicht aus.... ja, es ist verwirrend :D

Heißt:

  1. Heer, Marine, Luftwaffe = Teilstreitkräfte
  2. Teilstreitkräfte, Streitkräftebasis, SanDst und CIR = Streitkräfte
  3. Streitkräfte, Bundeswehrverwaltung, Rechtspflege und Militärseelsorge = Bundeswehr.

Organisationsbereiche hingegen sind:

H, M, Lw, SKB, ZSanDstBw, CIR, AIN, IUD und P

Das Heer ist vor allem die "kämpfende" Truppe. Ihre Versorgung und Nachschub, sowie die Ausbildung sind ebenfalls im Heer. Truppengattung: z.B Jäger, Panzergrenadiere, Artillerie...

Streitkräftebasis sind vor allem Unterstützer von allen Streitkräften. Da arbeiten Fernmeldetechniker, Militärmusikdienst, Feldjäger oder Pioniere, etc.

wiki01  31.01.2018, 10:18
Das Heer ist vor allem die "kämpfende" Truppe.

Das ist - vor allem - falsch. Das Heer ist vor allem eine Teilstreitkraft. Die beiden anderen sind Luftwaffe und Marine.

Vongame  31.01.2018, 11:03
@wiki01

Er hat aber nur nach dem Unterschied zwischen SKB und Heer gefragt. Ich habe auch nicht behauptet das das Heer die einzigen sind die über gefährliche Waffen verfügen...

Damit ist deine Verbesserung -vor allem- sinnlos und meine Aussage auch nicht falsch

GhostOA  31.01.2018, 10:45

Die Pioniere sind Teil des Heeres und nicht Teil der SKB.

Vongame  31.01.2018, 11:06
@GhostOA

Stimmt auch nicht. Sie sind in beiden Bereichen tätig.

Quelle: BLexi

Zwicknick  01.02.2018, 13:05
@GhostOA

GebPi, LLPi und PzPi beim Heer,

SpezPi bei der SKB

Ghost und wiki, Ihr solltet aufpassen, was Ihr pauschal als richtig oder falsch bezeichnet.

So einfach ist die Bundeswehr nicht zu verstehen, und erst recht nicht nach den vielen Änderungen der letzten Jahre  ;)

Vongame  01.02.2018, 07:38
@Nomex64

Ist halt wie mit den Pionieren.

Kommen auch bei beiden vor