Unterschied Gravelbike und Crossbike?

1 Antwort

Das ist wie mit Homo erectus und Homo sapiens. Das eine ist aus dem anderen entstanden.

Crossräder dienten früher ebenso wie Sechstagerennen auf der Bahn dem Lebensunterhalt von Radsportprofis während des Winters, wo ja keine Strassenrennen statfanden.

Also baute man Rennräder mit verlängertem Radstand, stark proflierten breiteren Schlauchreifen und Cantileverbremsen, mit denen Radprofis um abgesteckte Kurse querfeldein fuhren, u.a. mit steilen Laufpassagen.

Weil diese Cross-Wettbewerbe nicht lange dauerten, hatten solche Crossräder nicht einmal Flaschenhalter. Das hat sich bei Gravelrädern gründlich geändert, neben Gewinden für Flaschenhalter kamen Ebensolche für Schutzbleche, Gepäckträger und Taschenaufnahmen an der Vorderradgabel und am Oberrohr hinzu.

Der wichtigste Schritt war jedoch die Entwicklung von hydraulischen Scheibenbremsen und zughörigen Rennrad-Schalt-/Bremshebeln, weil die Misere mit pulsierenden/nässeempfindlichen Canileverbremsen bzw. durchgebremsten Felgenflanken nie befriedigend gelöst werden konnte.

Zusätzlich sind gegenüber Cossrädern deutlich breitere Reifen möglich.