Unterschied Gesamt- und Gemeinwillen

4 Antworten

Es geht bei den unterschiedlidhen Formulierungen von St. Just und Rouseau zunächst einmal um den Gebrauch im Französischen, dann um den der einzelnen Personen. Rousseau hat den Begriff des "volonté général" im Unterschied zu "volonté de tous" geprägt. Da gibt der Gemeinwille (v g) im Unterschied zum Willen aller (v d t) das gemeinsame Interesse aller an, das nur von einer Minderheit erkannt dementsprechend vertreten werden muss, während der Wille aller eine Mischung von völlig widersprüchlichen Zielen sein kann. Deshalb ist Rousseau gegen die Bildung von Parteien, weil sie ein Partikularbewusstsein und damit einen Partikularwillen förderten. (vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Volont%C3%A9_g%C3%A9n%C3%A9rale)

Beide Begriffe entstanden während der französichen Revolution und unterscheiden sich eigentlich nur marginal von einander.

Zitate aus WIKI:

Antoine de Saint-Just

vertrat unter anderem folgende Position:

Danach wollte er einen sozialistischen Staat gründen, in dem jedes persönliche Sonderleben unterdrückt wäre und der organisierte Gesamtwille der Gesellschaft unumschränkt herrsche. Sein Republikanertum drückte er wie folgt aus: „Was die Republik ausmacht, ist die vollständige Vernichtung dessen, was gegen sie ist.“

.

Die Volonté générale (frz. allgemeiner Wille) beschreibt den Gemeinwillen eines Volkes und ist der Schlüsselbegriff in der Demokratietheorie von Jean-Jacques Rousseau, der er seine heutige Bedeutung verdankt. Rousseau grenzt diesen gegenüber der Volonté de tous, der Summe der Einzelinteressen, ab.

Behandelt wird der Begriff vor allem im Buch Vom Gesellschaftsvertrag oder Prinzipien des Staatsrechtes und spielte eine zentrale Rolle bei der ideellen Wegbereitung der Französischen Revolution.

Alles Fett Gedruckte findest Du so auch in Wiki wieder.

gesamt sind alle und gemein die allgemeinheit

Gesamt ist "alle" - gemein ist "die meisten"