Unterschied Geldakkord und Zeitakkord (BWL)?

1 Antwort

Ist für jedes vom Arbeitnehmer fertig gestellte Stück ein
bestimmter Geldbetrag (Akkordsatz oder Stücksatz) als Lohn vorgesehen,
liegt Geldakkord vor.

Wird mithilfe von Zeitmessungen die von
einem normalen Arbeitnehmer für die betreffende Arbeitsleistung
normalerweise benötigte Zeit "vorgegeben" und für jede Minute der
vorgegebenen Zeit ein bestimmter Geldbetrag unabhängig von der
tatsächlich für die Arbeit benötigten Zeit gezahlt, handelt es sich um
Zeitakkord. Der tatsächliche Verdienst des Arbeitnehmers ergibt sich
hier aus einer Multiplikation der als normal festgesetzten Minutenzahl (
Zeitfaktor, Vorgabezeit) mit dem für die Minute festgesetzten
Geldbetrag ( Geldfaktor) und der fertig gestellten Stückzahl oder der
erreichten Leistungseinheit. Der Geldfaktor ergibt sich in der Regel
durch Teilung des Akkordrichtsatzes (der um durchweg 10 bis 20 % erhöhte
jeweilige tarifliche Stundenlohn) durch 60 Minuten.