Was ist der Unterschied zwischen Freundschaft und Beziehung?

10 Antworten

Hallo Wox3Ni,

was wäre meine Antwort, wenn ich nicht sofort über Liebe sprechen würde? Denn die Liebe ist eigentlich hier der Key.

Liebe gilt immer, sie kann zwischen zwei oder mehreren Menschen wirken. Wir können einen Freund oder eine Freundin lieben, einen Partner oder eine Partnerin, auch jemanden, den oder die wir plötzlich treffen. Da ist unser Herz am Ruder, und das kann alles.

Und unsere Liebe kann sich in Körperlichkeit ausdrücken, dafür ist die Körperlichkeit schließlich da.

Wir unterscheiden, da wir Menschen sind und in einer Gesellschaft leben, zwischen Freundschaft und Partnerschaft. In der Partnerschaft ist das Commitment höher, als in der Freundschaft. In der Partnerschaft möchten zwei Menschen zusammengehören.

Damit werden wir sehen, dass die Körperlichkeit in der Partnerschaft mehr zugelassen ist und zunimmt. In der Freundschaft finden wir allenfalls Andeutungen. Aber warum nicht auch die Freundschaft mit Extras - also Liebe, Körperlichkeit, aber (noch) kein Commitment? Da mag es bis in die Partnerschaft nur ein kleiner Schritt sein.

Merken tun diesen Schritt nur unsere Herzen, die das plötzlich stärkere Band spüren. Das mag der eine schneller als der andere spüren.

Passiert es, dass in Folge einer Party eine Liebelei plötzlich körperlich wird, mag da Liebe eine Rolle spielen - oder einfach nur das Verlangen zueinander. Im ersten Fall kann daraus eine Freundschaft und auch Partnerschaft entstehen, im zweiten Fall ist es gerne ein Strohfeuer.

Die Liebe und die Körperlichkeit ist keine Frage des Alters. Klar, im Teenager-Alter ist das alles sehr neu und prominent. Aber das sollte sich im weiteren Verlauf erhalten. Mit 53, 60 oder 70 ist da lange noch nicht Schluss (so lange, wie die Hardware noch geht).

Ich hoffe ich konnte die Verwirrung etwas auflösen (aber ich musst auch zweimal schreiben) ...

Viele Grüße EarthCitizen

Körperlicher Kontakt ist so ziemlich das wichtigste in einer Beziehung. Was bringt es denn zweierlei Personen, zusammen zu sein, sich aber keineswegs irgentwie zu berühren oder näher zu kommen (?!) Richtig.. Garnichts. Also das man echte Gefühle nicht erkennt, das höre ich zum ersten Mal. Eigentlich erkennt man es doch, wenn eine Person für die andere wirklich alles macht, bei der Person ist, für die Person sterben würde usw. Und vorallem erkennt man es doch daran, wie diese Person dich verteidigt und um die andere Person kämpft. Verstehst du soweit? :D Also eigentlich ganz Simpel nur schwer zu Erläutern.

Wox3Ni
Beitragsersteller

Ja klar. Aber für einen engen Freund würde man doch das gleiche tun?

AMSTAFFWEAR  07.09.2013, 16:14
@Wox3Ni

Was meinst du? Mit einem/r guten Freund/in körperlichen Kontakt? Also jenachdem was du darunter Verstehst. Ich verstehe darunter hauptsächlich Sex und Händchen halten sowie Küssen usw. Bei einem/r guten Freund/in hat man eventuell mal Körperkontakt wenn man bspweise Späßchen wie Kitzeln oder beim Tschüß sagen, ne Umarmung. Aber ansonsten doch eigentlich nicht oder ... ?!

Beziehung beinhaltet SEX, Freundschaft nicht

tatti222  07.09.2013, 23:37

Warum sollte des bei Freundschaft nicht sein meine güte

ich denke Treue macht sowas z.B aus und das man in einer Beziehung nicht eventuell das Bedürfnis hat sich anderswo seine Nähe zu holen. Außerdem denke ich das Vertrauen auch wichtig ist, einem Freund mit dem du ab und zu vielleicht mal spaß hast vertraust du nicht so viel an wie einem richtigen Partner. Andersum genauso :)

ExperimentNasti  07.09.2013, 19:34

Da könnte ich jetzt das Wort "offene Beziehung" in den Raum werfen ;D

Wenn du verliebt bist wirst du es schon fühlen ;D

Freundschaft mit Extras: Ohne Gefühle Beziehung: Gefühle bis hin zu Liebe