unterschiede deutsche und französische schule

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In Frankreich ist an der Schule vieles anders oder fast:

  • die Schul-Stunde dauert 55 Minuten

  • es gibt nur vier Stunden am Vormittag und dann echte "Mittagspause", ca 1,5 Std

  • Nachmitags Unterricht dann zwei bis drei Stunden (Mittwochs meist Sportuntericht)

  • die Lehrer führen keine Aufsicht, es gibt eine eigene Verwaltung, bei der ein zu spät komender eine extra Bescheinigung abholen muss, um in die Klasse zu gelangen

  • Unterrichtsbeginn je nach Region, meist erst um 8.15 oder 8.30

  • Ferien dauern länger, besonders die Sommerferien früher von Juli bis MItte September, heute von Anfang Juli bis Anfang September und Frankreich ist für gewisse Ferienphasen (Karneval und Ostern hiver et printemps) in drei Reginoen unterteilt : A, B und C

  • es gibt an vielen (höheren) Schulen "internes" also Schüler, die dort die Woche über leben und essen

  • anderes ausdifferenzierteres Notensystem (1-20)

0Prinzessin0  25.06.2013, 19:24

Stimmt! Der Tag für den Sportunterricht ist aber von Schule zu Schule anders

Sebastien12  25.06.2013, 19:27
@0Prinzessin0

ja bei mir war das damals Mittwochs, den ganzen Vormittag auf dem "Lycée, Francois 1er"

Unterschiede sind zB dass in Frankreich die Schüler jeden Tag bis am Nachmittag(16-17Uhr) in der Schule bleiben müssen, sie haben allerdings nicht so lange Unterricht, sondern müssen auch die Hausaufgaben dort machen (beim Verlassen der Schule wird kontrolliert, ob sie gemacht wurden). Zudem sind in Frankreich rund um die Schulen Gitter, ab einem bestimmten Zeitpunkt wird zugesperrt und man kommt nur mehr hinein indem man anläutet..

  • Die Lehrer in Frankreich sind wesentlich strenger als deutsche Lehrer
  • Zu den Lehrern wird ein sehr distanziertes Verhältnis gepflegt
  • Die Schultage sind ziemlich lang, da die Unterrichtsstunden länger sind
  • Es gibt Aufsichtspersonen, die sehr streng sind
  • Französische Schüler sind wesentlich ordentlicher, durch die Strenge
  • Das Schulgelände wird abgeschlossen und man darf es nicht verlassen
  • Bei zu spät kommen muss man draußen klingeln und es können Strafen strafen drohen
  • Es gibt auf dem Schulhof "Parklücken", wo die Schüler von den Lehrern abgeholt werden und zum Klassenraum geführt werden
  • Die Lehrer haben ihre eigenen Räume

Ich hatte vor 5 Jahren einen Austausch an einer französischen Schule gemacht und war ziemlich schockiert, wie anders es ist. Es ist einfach viel zu streng und das ständige Kontrollieren nervte einfach nur. Ich habe mich wie ein Schwerverbrecher gefühlt an der Schule..... teilweise gehen die französischen Lehrer unmöglich mit ihren Schülern um...viel zu streng

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Frankreich gibt es längere Ferien. In Deutschland gibt es die Noten 1-6 und in Frankreich 1-20 (20 die beste) In Frankreich ist Geographie und Geschichte das gleiche Fach. Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube an jedem Mittwoch haben die Schüler in Frankreich weniger Unterricht als an allen anderen Tagen (auser natürlich Samstag und Sonntag) In Frankreich gibt es längere Pausen

ninjaturtle21  28.07.2013, 20:12

Das mit den ferien stimmt nicht so ganz, denn insgesamt sind sie in frankreich und deutschland ca. gleichlang, nur die sommerferien(frankreich 9 wochen). Aber das gleicht sich dann mit anderen ferien(ich glaube pfingsten) aus.