Unterschied Fragmentierung / Segmentierung?

1 Antwort

Deine Frage ist nicht ganz unberechtigt.

Dazu musst du genauer in das Packet Delivery schauen.

Zunächst einmal die Frage bezüglich Datenpaket und Frame.
Von Frames spricht man auf Layer 2, von Paketen auf Schicht 3 und von Segmenten auf der 4. Schicht.
Letztendlich ist das SINNGEMÄß alles das Gleiche, mit dem Unterschied, dass es je Schicht immer weiter gekapselt wird.

Der Frame hat also z.B. den Layer-2-Header und bekommt auf der nächsten Schicht den Layer-3-Header zusätzlich verpasst (das ist die Kapselung). Auf Schicht 4 kommt dann z.B. der TCP oder UDP Header dazu. Somit sind die Begrifflichkeiten in den verschiedenen Schichten durchaus berechtigt.

Nun zu der Segmentierung und Fragmentierung.
Auf Schicht 3 wird wird das jeweilige Transportmedium fragmentiert. Sprich, je Point-to-Point Verbindung hast du vllt eine unterschiedliche MTU (das Maximum eines IP-Paketes) und es wird jedes Mal aufs neue fragmentiert, insofern Bedarf dazu ist.
Die Segmentierung hat bei dem eigentlichen Transport auf dem Medium nichts verloren, sondern gewährleistet, dass die Ende-zu-Ende Verbindung der Clients hinterher auch wieder Sinn macht. Sprich, es wird überall wild fragmentiert und die IP-Pakete kommen eventuell unterschiedlich beim Client an. Eine geordnete Segmentierung gibt ihm die Möglichkeit den TCP-Stream wieder in der richtigen Reihenfolge zusammenzusetzen.

Der Vollständigkeit halber: Bei UDP findet keine Segmentierung statt.