Was ist ein Datenframe?
Der Begriff „Frame“ in der Datenübertragung bezeichnet:
1) die übermittelten Daten in einem Datenpaket
2) den Steuerungsbereich eines Datenpakets
3) das ganze Datenpaket
4) die Prüfsumme eines Datenpakets
Liebe Grüße, kann mir jemand bei dieser Frage helfen? Soweit ich es beim osi-Referenzenmodell verstanden habe ist der Frame das ganze Datenpaket, das die einzelnen Daten enthält.
3 Antworten
Kann man googlen, aber die PDU des Layer 2 heißen unabhängig vom Protokoll Frame und Frame bezeichnet dabei das gesamte 'Datenpaket'.
Ein Datenframe ist eine Protocol Data Unit auf der Sicherungsschicht des OSI-Modells. Der Begriff Frame ist im OSI-Modell klar von dem Begriff Paket zu unterscheiden, da dieser für die Vermittlungsschicht verwendet wird. Ein Datenframe besteht aus: Wikipedia
Wie das Wort schon sagt, umgibt der Frame die eigentlichen Daten und reichert diese mit zusätzlichen Informationen an. Normalerweise werden diese zusätzlichen Informationen vor die eigentlichen Nutzdaten gesetzt - den Fall, dass nach den Daten noch weitere Informationen kommen, habe ich noch nicht gesehen.
Das beziehe ich nicht direkt auf das OSI-Modell, sondern generell auf Datenübertragungen, wie beispielsweise auch ISO-On-TCP und so weiter.
Die Tatsache, dass aber die Nutzdaten ggf. mehrfach in Frames verschachtelt werden können, lässt mich eher an 2) glauben als an 3).