Was ist ein Datenframe?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man googlen, aber die PDU des Layer 2 heißen unabhängig vom Protokoll Frame und Frame bezeichnet dabei das gesamte 'Datenpaket'.

Google kennt die Antwort!
Ein Datenframe ist eine Protocol Data Unit auf der Sicherungsschicht des OSI-Modells. Der Begriff Frame ist im OSI-Modell klar von dem Begriff Paket zu unterscheiden, da dieser für die Vermittlungsschicht verwendet wird. Ein Datenframe besteht aus: Wikipedia
Woher ich das weiß:Recherche

Wie das Wort schon sagt, umgibt der Frame die eigentlichen Daten und reichert diese mit zusätzlichen Informationen an. Normalerweise werden diese zusätzlichen Informationen vor die eigentlichen Nutzdaten gesetzt - den Fall, dass nach den Daten noch weitere Informationen kommen, habe ich noch nicht gesehen.

Das beziehe ich nicht direkt auf das OSI-Modell, sondern generell auf Datenübertragungen, wie beispielsweise auch ISO-On-TCP und so weiter.

Die Tatsache, dass aber die Nutzdaten ggf. mehrfach in Frames verschachtelt werden können, lässt mich eher an 2) glauben als an 3).