ISO-OSI Modell. Wozu Kommunikation zwischen den Protokollschichten?

1 Antwort

Das Schichtenmodell ist entwickelt worden, um verschiedene Aspekte der Kommunikation sinnvoll voneinander zu trennen.

Z. B. wieso soll der Browser sich darum kümmern müssen, ob die Anbindung ans Internet über LAN-Kabel oder WLAN erfolgt?

Der Browser fordert vom Webserver eine Seite an, aber nicht einfach vom Webserver, sondern von der Anwendungsschicht des Webservers. Die Anwendungsschicht des Webservers kümmert sich auch nicht darum, über welchen Kanal die Anfrage reinkommt, sondern nur darum, die richtige Seite auf den Weg zu schicken.

In einer Zwischenschicht stellt das TCP (Transfer Control Protocol) sicher, dass auch wirklich die komplette Seite zur Verfügung steht. Darum brauchen und sollen sich weder Browser noch WLAN-Verstärker kümmern, sondern auf deinem Computer schaut die TCP-Instanz nach, ob auch wirklich alle Pakete (innerhalb einer bestimmten Zeit) ankommen, und wenn nicht, fordert es sie erneut an - und zwar bei der TCP-Instanz des Webservers (und nicht etwa bei der Netzwerkkarte oder beim Dateisystem des Servers).

Wie diese neue Paketanforderung zum Server gebracht wird, ist dem TCP-Level egal. Dafür sind die darunterliegenden Schichten verantwortlich.