Unterschied Farben bkh?
Ich dachte immer mein Kater hätte die Farbe ‚ Black Golden Shaded. Bei Google die Bilder ähneln meinem Kater auch sehr. Jetzt hab ich aber in seinem Stammbaum gesehen das dort als Farbe , Black golden ticked tabby angegeben ist. Auch da habe ich Bilder gegoogelt und komme zu keinem Ergebnis da die selben Bilder dabei raus kommen. Nun ist meine Frage wo denn der richtige unterschied liegt. Habt ihr da ne Ahnung ?
1 Antwort
Hallo Ewaa69
Farblehre bei Katzen ist enorm umfangreich und ich habe mich da auch bis heute noch nicht ganz durch gefuchst. Doch..
Beide Namen meinen dasselbe: nur noch 1/8 des Haares ist in der Farbe der Tabbyzeichnung gefärbt. Das breite Band vor der gefärbten Haarspitze zeigt die Agoutifarbe. Bei Katzen mit Inhibitor-Gen (Silver) ist das Agoutiband silberweiß.
Hier kannst du zur Entstehung der Shadden Katzen genau lesen: https://www.katzengenetik.com/shaded-katzen/#:~:text=Beide%20Namen%20meinen%20dasselbe%3A,Silver)%20ist%20das%20Agoutiband%20silberwei%C3%9F.
Letztendlich ist das was im Stammbaum angegeben ist Maßgeblich, da es so vom Zuchtverein geprüft und bestätigt wurde.
Alles Gute
LG