BKH Black Golden Tabby Point Erfahrungen?

2 Antworten

Nein aber ich würde vermeiden die Rasse BKH zu kaufen wenn sie nicht von einem seriösen Züchter stammen.

LG deine Lavendelmond

needlewitch  08.12.2024, 14:47

Die Katze ist doch gar nicht weiß!

Die Katze ist ja überhaupt nicht weiß, sondern eine Pointkatze mit Zeichnung, die wird im Laufe ihres Lebens noch nachdunkeln.

Pointkatzen haben immer blaue Augen und sind normalerweise nicht taub da sie ja auch nicht weiß sind.

Allerdings haben BKH's sehr oft Herz- und/oder Nierenprobleme, da würde ich mir vorab mal die Ultraschalluntersuchungen und die Gentestergebnisse vorlegen lassen die jeder seriöse Züchter ja haben muß...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Admi52 
Beitragsersteller
 08.12.2024, 14:53

Achso okay danke für die Nachricht. Also das Fell sieht schon weiß aus nur der Schwanz halt nicht der ist grau schwarz getigert und auf dem Kopf eher so beige.

needlewitch  08.12.2024, 14:58
@Admi52

Ja, exakt das sagt die Farbbezeichnung Black Golden Tabby Point ja auch aus.

Wie gesagt, bei der Farbe muß man keine Angst vor Taubheit haben - aber bei BKH hätte ich immer Angst vor einer Herzerkrankung (HCM) oder einer Nierenzyste (PKD) was wesentlich übler ist als eine Taubheit.
Und falls - wie bei vielen BKH's - da mal eine Scottisch Fold dazwischen war muß man leider auch noch Angst vor OCD haben - alles das sind Krankheiten die eine Katze sehr früh sehr krank machen können bis hin zum frühen Tod.

spikecoco  08.12.2024, 16:29
@Admi52

bei BKH muss man auf eine seriöse Zucht achten, denn diese Rasse leidet unter unschönen Erberkrankungen