BKH Kater verfärbt sich braun?

4 Antworten

Hallo  schulfreak172

was sagt der der Züchter dazu ? Wie sehen denn die Elterntiere aus ? Er ist aber nicht einfarbig grau. Ich sehe auch viel beige. Hast du ein Foto, wo man den Kater im Ganzen sieht ?

Lass es auf jeden Fall mal vom TA abklären.

Aber den Farbwechsel bei Katzen ? Ja, den gibt es durchaus !

Änderungen der Fellfarbe oder gar der Zeichnung sind keine Seltenheit. Es gibt Rassen, da ist der Farbwechsel bekannt, wie Siam oder Snowbengal. Fast alle Point-Katzen kommen UNI, also weiß, zur Welt. Bei Pointkatzen kommt der Farbwechsel daher zu Stande, da auf Grund ihrer genetischen Merkmale die Fellfarbe nur an kühlen Körperteilen wie Nase, Ohren und Pfoten ausgebildet werden. Da es der Fötus im Mutterleib schön warm hat, erklärt sich, warum sie farblos geboren werden und warum der Farbwechsel der Pointzeichnung erst nach und nach entsteht.

Bei einigen Rassen kann der Farbwechsel bis zu 2 Jahren dauern bis sie ausgefärbt sind und einige Abessiner werden erst im Alter dunkler. Bei Pferden z.B. sagt man „sie schimmeln sich aus“ lustiges Wortspiel :-) Dann gibt es noch die sogenannte Geisterzeichnung. Eine Katze/Kater der z.B. gestreift zur Welt kam, verliert mit dem Farbwechsel auch die Zeichnung. Bei cremefarbenen BKH Katzen kann auch das bis zu 2 Jahren dauern. Das ist quasi der Übergang von dem Babyfell zum Erwachsenenfell.

Den Farbwechsel bei älteren Katzen gibt es auch. Im alter bekommt die Katze graue und vor allem weiße Haare. Die sogenannten Stichelhaare. Das Stichelhaar gehört zum Deckfell und ist ein nicht gewelltes, straffes Haar.

Die Pigmente in den Harren lassen nach und die Katze bekommt einen sogenannten Puderschimmer. Die Harre sind vom Ansatz bis in die Spitzen ergraut bzw. weiß. Wenn bei einer älteren Katze jedoch der Farbwechsel nur in den Haarspitzen zu sehen ist, also „Frosted“, bitte zum TA mit der Katze gehen. Denn dies kann ein Hinweis auf einen Nährstoffmangel, Mineralstoff -oder Vitaminmangel sein.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

schulfreak172 
Beitragsersteller
 19.05.2021, 22:24

Vielen Dank für die Hilfreichen Infos! Doch unser BKH Kater sah vor ein paar Monaten noch ganz normal Grau aus. Die Elterntiere sowie die Geschwister zeigen auch keinerlei Verfärbungen oder sonstigstes.

Das könnte auch durchaus Speichel sein, wenn er sich so stark leckt und putzt. In Speichel ist mitunter eine Menge Porphyrine enthalten. Kennt man von weißen Hunden, häufig an den Augen (zB Malteser oder West Highlands haben das oft).

Ich würde das beim Tierarzt abklären lassen, vielleicht liegt da eine Erkrankung drunter weshalb er so stark speichelt (eventuell etwas im Maul?) und sich so viel Putzt.


schulfreak172 
Beitragsersteller
 19.05.2021, 20:57

Vielen Dank! Das werde ich auf jeden Fall verfolgen :)

Hmm - das sieht auf dem Foto schon komisch aus.

Ich würde als erstes mal die Fütterung überprüfen. (Zink und Kupfermangel - oder Überschuss? Ausreichend Aminosäuren vorhanden ? Tyrosin ?) etc.

Ich habe damit jetzt keine Erfahrung damit aber ich hab das noch gefunden:

https://www.biologie-seite.de/Biologie/Rufismus

Vielleicht solltest Du mal einen guten Tierarzt danach fragen. Oder den Züchter kontaktieren. Die haben da oft noch mehr Erfahrung.


schulfreak172 
Beitragsersteller
 19.05.2021, 20:43

Vielen Dank! Ich werde dies nochmal genauer auf den Grund gehen und unsere Tierärzten oder Züchter nachfragen. Lg

William1307  20.05.2021, 01:18
@schulfreak172

was mir noch eingefallen ist, wären die Hormone. Ist der Kater kastriert worden ? Hormonumstellungen bewirken oft auch Fellveränderungen.

schulfreak172 
Beitragsersteller
 20.05.2021, 16:38
@William1307

Hey, Ja wir haben ihn mit 8 Monaten Kastriert, da es uns vom Tierarzt empfohlen wurde damit er Zuhause nicht markiert.

Hallo, habe dasselbe Problem. Hast du herausgefunden was das war?

Lg