Unterschied Erziehung + Belehrung

2 Antworten

Jemanden eines Besseren zu belehren = Fehler sind bereits geschehen - man zeigt, wie es richtig oder besser geht. Der Begriff klingt auch oft abwertent, da es so scheint als sei der Belehrende, dem Belehrten psychisch oder intelektuell überlegen.

Jemanden Erziehen = Von Anfang an Verhalten und Gedanken "formen". Zum Beispiel Kindern zeigen, wie man sich beim Essen verhält, bevor sie es falsch machen.

Im Grunde genommen habe die Begriffe die selbe Bedeutung. Erziehen ist aber ein langer Prozess, der immer und immer wieder geschieht, während belehren eher einmalig ist.

Das heißt: Ich erziehe mein Kind 18 Jahre lang. Wenn aber ein Fehler auftritt - es stiehlt z.B. Kaugummis - dann belehre ich es und bringe ihm konkret etwas bei, das danach funktioniert.

Fotogen
Beitragsersteller

Vielen danke :)

Eine Belehrung ist ein Hinweis auf ein Verhalten, entweder in der Vergangenheit als falsch erlebt, oder aber für die Zukunft in bestimmten Situationen erwartet. Eine Belehrung erfordert ein Mindestmaß an Handlungskompetenz und Steuerungsvermögen, um die Belehrung in ein Verhalten umsetzen zu können. Belehrung erfordert ausserdem ein Machtgefälle.

Erziehung ist ein wesentlich umfangreicherer, komplexerer Vorgang. Erziehung zielt auf zukünftiges selbstständiges Handeln ab. Dabei kann Belehrung eine einzelne Methode für eine bestimmte Situation sein. Allerdings beinhaltet die Erziehung auch Komponenten die eingeübt werden und teilweise auch unbewusst ablaufen. Belehrungen sind eher unangenehm und sollten einer Erklärung weichen. Erziehung ist ein in der Regel über längere Zeit (In der Regel Jahre) ablaufender Vorgang, während eine Belehrung in ein paar Minuten erledigt ist.

Fotogen
Beitragsersteller

super danke sehr!