Was ist der Unterschied zwischen Sozialisation und Erziehung?

5 Antworten

Erziehung ist zbsp sich an Regeln u Grenzen zu halten, das wird dir beigebracht u vorgelebt

Sozialisierung ist das Verhalten untereinander. Das Sozialverhalten. Wie geht man mit anderen um, mit einer Gruppe um....deshalb ist ja Kindergarten auch wichtig....um das zu lernen

Tamtamy  03.05.2020, 14:39

'Sozialisation' ist nicht das allgemeine 'Sozialverhalten', sondern ein soziologischer Fachbegriff für den Prozess des Erlernens der Regeln einer Gesellschaft.

Gute Frage, ich sag es dir das mal so wie ich das wahrnehme, wissenschaftlich kannste bei Wikipedia lesen.

Ich nehme an, bei der Sozialisation meint man die gesamtgesellschaftliche Umgebung in der jemand aufwächst. Traditionen, Religionen, bestimmte Verhaltensweisen, wie reagiert eine bestimmte Gruppe an Menschen in bestimmten Regionen auf bestimmte Dinge usw. Damit kann ein Stadtteil gemeint sein, zum Beispiel eine ärmere Gegend oder eine reichere, oder auch ein bestimmtes Gebiet/Land etc.

Erziehung findet direkt statt, zwischen Menschen. Mit Anweisungen, Autorität aber auch Vorbild sein, vorleben. Ich denke dass die Sozialisierung sogar großen Einfluss die Erziehung hat, denn diejenigen die erziehen auch "sozialisiert" worden sind.

Die Erziehung beeinflusst das Kind direkt, bei der Sozialisation wird es indirekt beeinflusst

Schätze, Sozialisation ist passiv, Erziehung aktiv. Sozialisation ist praktisch der Überbegriff und Erziehung ein Teil davon.

Hmm, ich denke einen großen Teil seiner Erziehung erhält der Mensch in seiner Familie( Eltern, Geschwister, Oma u. Opa, Tante und Onkel)

Sozialisation meint glaube ich, wie komme ich mit meiner Einstellung, meiner Erziehung mit anderen Menschen klar...was übernehme ich an Einstellung und Erziehung von anderen

Erziehung ist wohl nach innen, Sozialisation nach außen gerichtet....