Unterschied Erdwärme und Fernwärme?

5 Antworten

bei erdwärme wird die wärme aus der erde geholt. d.h. es wird "wasser" in einem rohr in den boden gepumpt, wo es sich erwärmt und dann eben in die anlage strömt.

da es (tief) im boden quasi immer warm ist, kommt das wasser angewärmt zurück. damit es dann auch warm genug wird um die heizkörper zu versorgen oder sogar fürs duschen und baden muss noch "verdichtet" werden. das geschieht mit einer wärmepumpe. quasi ein umgedrehter kühlscrhank.

die meisten denken an eine luftwärmepumpe, wenn sie den begriff wärmepumpe vernehmen. das ist aber bei erdwärme im wesentlichen nichts anderes. nur eben dass die wärme aus dem erdreich genommen wird, wos halt eben auch im tiefsten winter "mollge" + 12° C in einer tiefe von 100 m hat.

fernwärme ist eigendlich nichts anderes als eine überdimensionale zentralheizung. das system wird allerdings mit einem wärmetauscher von der heimischen heizungsanlage hydroulisch getrennt. d.h. der fernwärmekreislauf und der heizkreislauf zuhause sind zwei verscheidene.

so eine fernwärmeanlage musst du dir im keller bei dir vorstellen, wie eine normale zentralheizung nur eben ohne

  • heizkessel / brenner
  • schornstein
  • gasanschluss oder öltanks

wird wärme gebraucht, pumpt eine heizkreispumpe das wasser durch den wärmetauscher, wo die wärme des fernwärmenetzes eben an den heizkreis abgegeben wird.

lg, anna

Guckst Du hier:

War ganz leicht selber zu finden. Das schaffst Du sicher das nächste Mal auch selber…

Erdwärme (im Sinne von "damit heizen") bedeutet, die Wärme aus der Erde unter dem Haus auszunutzen (mit einer Wärmepumpe) um damit das eigene Haus zu heizen.

Fernwärme bedeutet, die irgendwo anders (von Menschen) erzeugte Wärme (z.B. in einer Müllverbrennungsanlage) in das eigene Haus zu leiten um damit das eigene Haus zu heizen.

Bei Fernwärme wird ein Wärmeträger von einer Erzeugerstätte zum Endkunden über Rohrleitungen geleitet.

Es handelt sich meistens um Heizwasser, seltener Dampf.

Bei Erdwärmeösungen ist es so, dass es sich genauer gesagt um eine Wärmepumpenlösung handelt.

Dabei wird über einen Kreislauf dem Erdboden Wärme entzogen und in s Haus geleitet. Dabei wird das Kühlschrankprinzip genutzt, welches aber wiederum elektrische Energie für die Umwälzpumpe benötigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kenntnisse beim Betrieb von Hausanschlussstationen

Was ist der Unterschied zwischen Erdwärme und Fernwärme? In ländlichen Gebieten ist der Anschluss an das Fernwärmenetz meist unrentabel. Bei der Fernwärme erzeugt ein Kraftwerk die Wärme und speist diese als Heizenergie und Warmwasser ist das Netz ein.

Was Sie über das Heizen mit Erdwärme wissen sollten

Erdwärme : google mal nach "Erdwärmepumpen"

Fernwärme : da wird zentral entstehende oder produzierte Wärme per Fernwärmleitung an Häuser / Wohnsiedlungen "geliefert", in die Wohneinheiten eingebracht und dort für Heizung und ggf. Warmwasser verwendet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gas- / Ölheizung, Solar, FBH, Heiztechnik